| Staatskanzlei | Digitalisierung

Die saarländischen Bürgermeister informieren sich auf Initiative des Bevollmächtigten Alkassar in Berlin über innovative Startups für Kommunen

Eine hochkarätige Delegation aus knapp 50 Bürgermeistern, Landräten und Vertretern der saarländischen Kommunalpolitik informierte sich auf Initiative der Staatskanzlei vom 23. bis 24. Januar 2020 in Berlin über aktuelle Trends und Entwicklungen bei innovativen, agilen Startups.

Neben Präsentationen verschiedener Startups in der Vertretung des Saarlandes beim Bund besuchte die Delegation auch junge Unternehmen direkt in ihrem Hauptquartier, um einen unmittelbaren Eindruck von deren Arbeitsweise zu erhalten.

Zehn herausragende Startups u.a. aus Berlin, Stuttgart und dem Saarland, die in ihren Tätigkeitsbereichen Trendsetter sind, stellten Lösungen vor, die speziell auf die Bedürfnisse von Kommunen zugeschnitten sind. Es wurden gezielt Startups ausgewählt, die einen Einblick in spannende Technologien und innovative Geschäfts- und Organisationsmodelle bieten. Das Grußwort hielt die Bundestagesabgeordnete Nadine Schön, die Keynote der Abteilungsleiter für Digitale Gesellschaft im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Peter Batt.

Ministerpräsident Tobias Hans unterstrich: „Unsere Bürgermeister brennen für ihre Kommunen und ihre Bürger, sie wollen die Kommunen lebenswert und wettbewerbsfähig gestalten und auf die Zukunft ausrichten. Die Bemühungen der Landesregierung, mithilfe der Digitalisierung das Land
voranzubringen, werden nur gelingen, wenn unsere Kommunen auch im digitalen Bereich gut aufgestellt sind. Mit dem Saarlandpakt und Projekten zur Digitalen Verwaltung haben wir als Land wichtige Vorhaben auf den Weg gebracht, um die Kommunen zu unterstützen, Erfolgsmodelle zu entwickeln und für das gesamte Land Standortvorteile zu erzielen.“

„Ich bin begeistert vom unglaublichen Zuspruch der Bürgermeister – das zeigt wieder einmal die Offenheit der saarländischen Rathauschefs für Neues und Innovatives und den Willen, das Beste für ihre Bürger herauszuholen“, so Gastgeber Ammar Alkassar, der Bevollmächtigte des Saarlandes für Innovation und Strategie. „Unser Ziel für die Startup-Tour ‚Impulse 2020‘ ist, dass wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, mit denen wir die Arbeit der vielen Mitarbeiter und Ehrenamtlichen in den Kommunen unterstützen. Die Kommunen sind das Fundament für einen erfolgreichen digitalen Strukturwandel im Land. Deshalb arbeiten wir als Landesregierung eng mit den Kommunalvertretern zusammen und bringen Projekte wie den
‚Digitalen Bauantrag‘ und das ‚Saarländische Digitalisierungsgesetzbuch‘ auf den Weg, mit denen wir bundesweit für Aufsehen sorgen.“

Im Zentrum der Veranstaltung standen Informationen, wie Digitalisierung die Kommunen dabei unterstützen kann, Verwaltungsprozesse effizienter, schneller und nutzerfreundlicher zu gestalten. Zudem sollen Digitalisierung und Methoden der Künstlichen Intelligenz dabei helfen, die Kommunalmitarbeiter möglichst weitgehend von sich wiederholenden Routineaufgaben zu entlasten und damit Freiräume für die Themen zu schaffen, die im Mittelpunkt der Kommunalpolitik stehen: die Interaktion mit den Bürgern. Das strategische Ziel mit Blick auf den aktuellen wirtschaftlichen Strukturwandel ist jedoch, mithilfe der Digitalisierung Standortfaktoren in den Kommunen und im ganzen Land zu verbessern, um die Grundlage für die Wertschöpfung von morgen zu legen, damit das Saarland im Wettbewerb der Regionen seine Position verbessern kann.

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Alexander Zeyer

Alexander Zeyer
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes
Gabriele Kümmel

Gabriele Kümmel
Referatsleiterin: Redaktion, Koordination, Medienanalyse

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken