| Staatskanzlei | Universität, Hochschulen, Akademien, Studium

Eine Million Euro für Kooperationsplattformen an Saar-Hochschulen

Die Staatskanzlei unterstützt die saarländischen Hochschulen bei der Gründung von Kooperationsplattformen mit rund einer Million Euro.

„Die Einrichtung der Kooperationsplattformen in den Bereichen Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Gesundheit ist ein wichtiger Schritt, die wissenschaftliche Profilbildung und die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Universität und htw saar weiter zu steigern. Die Unterstützung der Kooperationsplattformen ist dem Land daher ein besonders wichtiges Anliegen“, so Ministerpräsident Tobias Hans.

Die Einrichtung von Kooperationsplattformen in den drei ausgewählten Schwerpunktbereichen zwischen Universität und htw saar erfolgte auf Empfehlung des Wissenschaftsrates und wurde in den Landeshochschulentwicklungsplan aufgenommen. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung wurde im Mai dieses Jahres von den beiden Hochschulen unterzeichnet. Ziel der Plattformen ist es, eine stärkere Zusammenarbeit der Hochschulen untereinander, mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie der Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Akteuren in regionalen Verbünden und Netzwerken umzusetzen. Die Förderung der Staatskanzlei in Höhe von 950.000 Euro soll die Hochschulen sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Erreichung der vereinbarten Ziele unterstützen.

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Alexander Zeyer

Alexander Zeyer
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes
Gabriele Kümmel

Gabriele Kümmel
Referatsleiterin: Redaktion, Koordination, Medienanalyse

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken