| Staatskanzlei | Landesregierung, Politik und Verwaltung, Gesellschaft, Bürger

Statement von Ministerpräsident Tobias Hans zur Förderung des Projekts „H2-Modellregion Saar“ in der Kategorie „HyExperts“

„Die Automobil- und -zulieferindustrie steht in ganz Deutschland vor einem grundlegenden Wandel. Als Autoland treffen diese Entwicklungen das Saarland ganz besonders. Wir wollen das Auto der Zukunft bei uns im Saarland bauen – dabei wird auch Wasserstoff eine entscheidende Rolle spielen. Ich habe deshalb auch bei der Bundeskanzlerin dafür geworben, dass das Saarland Modellregion für Wasserstofftechnologie und speziell einer Stahlproduktion mit Wasserstoff werden könnte.

Wir müssen einerseits unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und andererseits unsere Industrie schützen, indem wir zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen. Der Zuschlag für das Programm “HyExperts“ ist auf diesem Weg ein wichtiger Schritt. Jetzt kommt es darauf an, die Fördermittel für Beratungs- und Planungsleistung zur weiteren Ausarbeitung eines Wasserstoff-Konzepts optimal zu nutzen. Wasserstoff ist nicht nur für den Verkehr, sondern vor allem auch für die Stahlherstellung der Zukunft wichtig. Wir werden weiter daran arbeiten, um aus dem Saarland eine Wasserstoffregion zu machen und so ein technologisches Aushängeschild und ein Exportschlager zu werden.“

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Alexander Zeyer

Alexander Zeyer
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes
Gabriele Kümmel

Gabriele Kümmel
Referatsleiterin: Redaktion, Koordination, Medienanalyse

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken