Ministerium der Justiz
Moderne Justiz: Digital & bürgernah
Die saarländische Justiz arbeitet bald digital. Die elektronische Akte wird an allen saarländischen Gerichten und Staatsanwaltschaften eingeführt. Wir gehen hier mit großen Schritten voran: Eingeführt ist die elektronische Akte bereits in der gesamten Zivilgerichtsbarkeit, bei den Familiengerichten, den Fachgerichten und bei Verbraucherinsolvenzen. Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justiz arbeiten bereits damit. In den übrigen Bereichen führen wir die elektronische Akte zügig ein - bis Anfang 2026 in allen.
Für die Saarländerinnen und Saarländer werden Verfahren dadurch beschleunigt. Sämtliche Entscheider und Ebenen in einem Gericht können zeitgleich auf die Akte zugreifen, weshalb Abläufe effizienter werden. Ladungen und Entscheidungen können direkt elektronisch versandt werden. Zur Akteneinsicht muss keine Papierakte mehr versandt werden, sondern Anwältinnen und Anwälte sowie Sachverständige haben digital über ein Akteneinsichtsportal Zugriff.
Auch in weiteren Bereichen hält die Digitalisierung Einzug. Gemeinsam mit dem Bund arbeitet das Saarland an einem Projekt zur digitalen Rechtsantragsstelle. Anträge, wie beispielsweise auf Beratungshilfe, bei denen man derzeit persönlich zu Gericht muss, sollen künftig online gestellt werden können. Der Gang zum Gericht bleibt in diesen Fällen erspart – eine deutliche Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger.
Zur Bürgerfreundlichkeit zählt auch Ortsnähe. Wir stehen zu unseren Gerichtsstandorten in der Fläche, denn eine bürgernahe Justiz muss einfach zugänglich und vor Ort erreichbar sein.