| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Energie, Energieeinsparung, Erneuerbare Energie

Kommunale Wärmeplanung: Barke startet Beratungsstelle für Kommunen

Um die Kommunen bei der Umsetzung der Wärmeplanung bestmöglich zu unterstützen, hat Energieminister Jürgen Barke eine zentrale Beratungsstelle geschaffen.

Ab Freitag, 9. Mai, können die Kommunen auf digitale sowie persönliche Dienstleistungen zurückgreifen, die ihnen bei der Erstellung und Umsetzung ihrer individuellen Wärmepläne helfen.

Wir wollen die Wärmewende im Saarland bis 2045 umsetzen. Die kommunale Wärmeplanung hilft uns dabei, Ressourcen effizient zu nutzen, die Versorgungssicherheit zu erhöhen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Die Umsetzung bietet aber auch wirtschaftliche Chancen durch Investitionen in die öffentliche Infrastruktur und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Umso wichtiger ist es, dass wir die Kommunen dabei mit einer zentralen Anlaufstelle praxisnah und kompetent unterstützen. Ich empfehle den saarländischen Städten und Gemeinden, dieses Angebot rege zu nutzen.

Energieminister Jürgen Barke

Die Anlaufstelle besteht aus einem Informationsportal und einem Projektbüro. Während das Informationsportal als eine digitale Plattform alle relevanten Informationen zum Thema kommunale Wärmeplanung bereitstellt, können sich die Kommunen sowohl schriftlich als auch telefonisch an das Projektbüro wenden. Sie unterstützt bei rechtlichen, fachlichen, technischen und organisatorischen Fragen.

Die Beratungsstelle ist unter der Mailadresse waermewende@wirtschaft.saarland.de sowie der Telefonnummer 0681 981 4444 von Montag bis Freitag von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr erreichbar. Das Online-Portal wird in Kürze ebenfalls freigeschaltet und dient als Schnittstelle zum Projektbüro.

Das Wärmeplanungsgesetz des Bundes ist am 01.01.2024 in Kraft getreten. Es beauftragt die Länder, sicherzustellen, dass bis zum 30.06.2026 für Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern bzw. bis zum 30.06.2028 für Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern Wärmepläne erstellt werden.

Medienansprechpartner

Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken