| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Innovation, Wirtschaft, Wirtschaftsstandort, Wirtschaftsförderung

Barke setzt Innovationstour fort

Im Rahmen seiner Innovationstour besucht Wirtschafts- und Innovationsminister Jürgen Barke saarländische Forschungsvorhaben, die in der laufenden Förderperiode des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert werden.

Am Donnerstag, 30. Januar, besuchte der Minister den InnovationsCampus Saar und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, um sich über die Forschungsprojekte „FASTer“, „PSS4CE“ und „LPA2PECM“ zu informieren.

Das Saarland verfügt über eine Forschungslandschaft von Weltrang. Die Projekte, die hier realisiert werden, haben das Potenzial, die saarländische Wirtschaft umfassend zu stärken. Nicht nur mit den Lösungen, die sie anbieten, sondern auch mit den Fachkräften, die sie ausbilden.

Wirtschafts- und Innovationsminister Jürgen Barke

Die erste Station bildete das Projekt FASTer. Das gemeinsame Projekt von htw saar und dem Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz wird mit EFRE-Mitteln in Höhe von rund 2,1 Mio. Euro gefördert. Im Projekt FASTer lernen die Studierenden im Saarland den Umgang mit modernster Technik im Bereich des automatisierten Fahrens. Sowohl die Programmierung der Fahrzeuge als auch der Bau der Steuersysteme erfolgt durch die Studierendengruppen selbstständig. Am Ende stehen mögliche Patente oder Firmenausgründungen sowie Fachkräfte für die heimische Automobilindustrie.

„Im Projekt FASTer wollen wir das End-to-End Know-How zum Thema Automatisiertes und Vernetztes Fahren am Hochschul- und Industriestandort weiter ausbauen. Nur wer die Systeme von Sensorik über Algorithmen und Fahrdynamik versteht, kann einen signifikanten Beitrag zu zukünftigen Entwicklungen leisten“, erklärte Prof. Dr.-Ing. Hans-Werner Groh. „Im Mittelpunkt stehen dabei kooperative Wahrnehmung und Manöver, insbesondere zum Schutz verletzlicher Verkehrsteil-nehmer, unter Nutzung einer im Projekt entwickelten Erprobungsplattform,“ ergänzt Projektmitarbeiter Florian Petry, M.Sc.

Im Anschluss setzte Minister Barke seine Innovationstour am htw-Campus Alt-Saarbrücken fort, um die Projekte PSS4CE und LPA2PECM zu besuchen. 

Das Projekt PSS4CE verfolgt das Ziel, Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten, indem es das Konzept der Circular Economy fördert, das auf geschlossene Ressourcen- und Produktkreisläufe setzt. Es entwickelt Produkt-Service-Systeme (PSS), die es ermöglichen, Produkte langfristig zu nutzen. Dabei werden ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Ansätze kombiniert, um nachhaltige Lösungen für die regionale Wirtschaft bereitzustellen. Bis Ende des Jahres wird das Projekt mit EFRE-Mitteln in Höhe von insgesamt rund 1,42 Mio. Euro unterstützt. 

"Durch die Förderung konnten wichtige Erkenntnisse im Bereich der Etablierung zirkulärer Wertschöpfung gewonnen sowie bestehende Kenntnisse in diesem Bereich und im Bereich der Entwicklung von Produkt-Service-Systemen weiter ausgebaut werden. Durch gemeinsame Workshops und Kooperationen mit saarländischen Unternehmen konnten zudem Transferimpulse in die Saarwirtschaft gesetzt werden", erklärte Prof. Dr. Christian Köhler.

LPA2PECM entwickelt ein innovatives Fertigungsverfahren beim Laserpulverauftragsschweißen (LPA), um Material und Energie zu sparen. Das LPA-Verfahren ermöglicht die Herstellung von Bauteilen mit minimalem Materialverlust, die Nachbearbeitung erfolgt durch ein spezielles elektrochemisches Verfahren (PECM), das eine präzise Oberflächenbearbeitung ermöglicht. Ziel ist es, eine neue Prozesskette zu entwickeln, die die Industrie im Saarland nachhaltiger und effizienter gestaltet und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Das Projekt wird vom Wirtschaftsministerium mit rund 567.000 Euro unterstützt.

„Wenn Wissenschaft und Wirtschaft zusammenkommen, braucht es eine Brücke, um Innovationen in Umsätze zu verwandeln. Unsere Forscher übernehmen diese Aufgabe und schaffen mit den Fördermitteln für die regionale Wirtschaft einen niederschwelligen Zugang zu neuen Technologien und Wirtschaftsmodellen“, erklärte Prof. Dr.-Ing. Jürgen Griebsch.

Minister Barke wird seine Innovationstour am 5. Februar im ZeMA in Saarbrücken fortsetzen und sich dort über die Projekte iSMat und TransDES informieren.

Fotos zu den bisherigen Terminen der Innovationstour finden Sie hier.

Medienansprechpartner

Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken