Barke verleiht ersten saarländischen Comic Award
Das Saarland geht neue Wege bei Förderung junger Kreativschaffender.
Am Donnerstag, 5. Dezember, hat das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit Dock 11, der Plattform für Kreativwirtschaft, den ersten saarländischen Comic Award verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und soll die Gewinner bei ihrer Professionalisierung unterstützen. WirtschaftsministerJürgen Barke verlieh den Preis in der Saarbrücker Eventlocation „Wand“ an Eric Heit.
Der Comic-Markt ist eine wachsende Branche, dessen Bedeutung auch für den Wirtschaftsstandort im Saarland zunimmt. Mit der Verleihung des ersten saarländischen Comic-Awards investieren wir in die vielversprechende Zukunft junger Kreativschaffender und unterstützen sie dabei, ihren Weg in der Branche weiter fortzusetzen. Ich darf dem ersten Gewinner dieses Wettbewerbes, Eric Heit herzlich gratulieren und bin sehr gespannt, mit welchen Arbeiten er uns in Zukunft erfreuen wird.
Heits Beitrag »Offbeat-Knight« « ist ein autobiografisch inspiriertes Coming-of-Age-Fantasy-Drama. Das Werk überzeugte die Jury mit seinem Mix aus humorvollen, fantastischen und nachdenklichen Elementen.
Insgesamt wurden 19 Comics oder Graphic Novels eingereicht. Neben der Einreichung von Eric Heit schafften es Masha J. Fern mit ihrer Graphic Novel »Second Sky« und Eric Schwarz mit dem Comic »Feuer Feuer Ungeheuer« in die finale Auswahl um den Comic Award.
Medienansprechpartner
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken