| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Gründungen, Wirtschaftsförderung, Wirtschaft

Bundesweite Gründungswoche gestartet: Saarland setzt auf innovativen Gründergeist

Heute startet die bundesweite Gründungswoche 2024 - eine Initiative, die unter dem Motto „Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen.“ deutschlandweit Gründerinnen und Gründer, junge Unternehmen und innovative Startups in den Mittelpunkt stellt.

Auch das Saarland beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm.

Das Partnernetzwerk der Saarland Offensive für Gründung (SOG), welches vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie koordiniert wird, bietet im Rahmen der Gründungswoche ein breites Spektrum an Workshops, Vorträgen und Netzwerkveranstaltungen an. Die Veranstaltungen richten sich an angehende Unternehmerinnen und Unternehmer, sowie an etablierte Unternehmen, die sich weiterentwickeln oder neue Geschäftsmodelle ausprobieren möchten.

Unternehmertum ist der Motor jeder modernen Wirtschaft. Gründerinnen und Gründer schaffen Arbeitsplätze, treiben Innovationen voran und sorgen für die Wettbewerbsfähigkeit eines Wirtschaftsstandorts. Für das Saarland ist die Förderung von Startups und die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern von zentraler Bedeutung, um auch zukünftig erfolgreich in einer globalisierten und digitalisierten Wirtschaft zu bestehen.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Die bundesweite Gründungswoche soll Gründerinnen und Gründern die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Geschäftsideen zu realisieren.

Weitere Informationen unter www.gruenden.saarland

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken