| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Ausbildung, Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung, Fachkräftesicherung

EU-Projekt „Einstieg durch Praktikum in Ausbildung“: Barke ruft Maßnahmenträger zur Teilnahme auf

Das Ziel von EduPA ist es, jungen Menschen eine Ausbildungsperspektive zu eröffnen.

Jungen Menschen Ausbildungsperspektiven eröffnen: Das ist das Ziel des Projektes Einstieg durch Praktikum in Ausbildung – EduPA. Gefördert wird das Projekt aus dem Programm des Saarlandes für den Europäischen Sozialfonds (ESF plus). Bis zum 31. Mai können sich saarländische Maßnahmenträger bewerben für die Umsetzung des Projektes an drei weiteren Berufsfachschulen.

Wir möchten junge Menschen bei der beruflichen Orientierung unterstützen, damit sie nach ihrem Schulabschluss die richtige Berufswahl treffen können. Gerade Ausbildungsberufe lassen sich am besten durch direktes Ausprobieren, Nachfragen und Erleben im Betrieb entdecken. Für die Unternehmen ist es eine große Chance, künftige Fachkräfte kennenzulernen und für sich zu gewinnen.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Um die Chancen für einen Übergang in Ausbildung zu erhöhen, unterstützen EduPA-Coaches die Schülerinnen und Schüler im berufsvorbereitenden Schulsystem (Bereich Berufsfachschule Fachstufe I) beim Bewerbungsverfahren für Praktikumsplätze und begleiten sie während ihres betrieblichen Praktikums.

Maßnahmenträger, die Interesse an der Umsetzung des Projektes haben, sollten gut in der regionalen Wirtschaft vernetzt sein und Erfahrung in der Jugendarbeit haben.

Weitere Informationen unter: https://www.saarland.de/mwide/DE/portale/ausundweiterbildung/ausbildung/edupa

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken