1 Mio. Euro für Gewerbegebiet „Schwann“ in Freisen
Wirtschaftsminister Jürgen Barke hat der Gemeinde Freisen eine erste Finanzierungsrate in Höhe von 1 Mio. Euro für die Erweiterung des Gewerbegebiets „Schwann“ bewilligt.
Die Mittel werden aus dem Landesprogramm zur Verbesserung der regionalen Beschäftigungslage und der Wirtschaftsstruktur bereitgestellt.
Wir wollen als starker Partner der Saarwirtschaft weiter vorangehen und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes sichern. Dafür müssen wir Unternehmen, die sich in unseren Städten und Gemeinden ansiedeln wollen, geeignete Flächen bieten. In Freisen stoßen die Gewerbeflächen bereits an ihre Grenzen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir die Gemeinde dabei unterstützen können, das Gewerbegebiet zu erweitern und so mehr Wertschöpfung in Freisen und dem Saarland zu generieren.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke
Die Erschließungsfläche hat eine Größe von rund 2,9 Hektar. Es sollen mehrere Gewerbegrundstücke mit insgesamt ca. 19.000 qm nutzbarerer Fläche entstehen. Um die Fläche zu erschließen sind u. a. Terrassierungs- und Erdbauarbeiten, Straßenbauarbeiten, Strom-, Gas- und Wasserversorgung, Kanalarbeiten sowie Ausgleichsmaßnahmen erforderlich.
Medienansprechpartner
Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken