3,3 Mio. Euro für Informatikforschung
Wirtschaftsminister Jürgen Barke unterstützt das Forschungsinstitut Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik (LZI).
Wirtschaftsminister Jürgen Barke unterstützt das Forschungsinstitut Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik (LZI) in Kooperation mit dem Bund sowie Rheinland-Pfalz im Rahmen einer institutionellen Förderung in Höhe von rund 3,3 Mio. Euro.
Barke: „Das Saarland ist ein Informatik-Standort von Weltrang. Mit den Fördermitteln sorgen wir dafür, dass die Forschung auch weiterhin auf internationalem Spitzenniveau arbeiten kann. Das Leibniz-Zentrum für Informatik leistet einen wertvollen Beitrag zum technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt im Saarland.“
Raimund Seidel, Wissenschaftlicher Direktor des LZI: „Das LZI bedankt sich für das Vertrauen und die Unterstützung der öffentlichen Hand und des Saarlandes und wird alles dafür tun, dass sich die Investition auch wissenschaftlich lohnt."
Das Institut mit Sitz in Wadern bietet wissenschaftliche Seminare sowie Workshops an und unterhält eine umfangreiche Bibliographiedatenbank. Damit stärkt das LZI den Diskurs und die Interaktion in der internationalen Informatikforschung. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Frauen in dem Fachbereich sind besondere Anliegen des Instituts.
Medienansprechpartner
Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken