| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Breitband, Digitale Infrastruktur

Finanzmittel für Breitbandbüro Saar aufgestockt

Das Breitbandbüro Saar ist ein saarländisches Kompetenzzentrum für den Festnetz- und Mobilfunkausbau.

Im Zuge der Gigabitstrategie Saarland wurde eine Erweiterung des bisherigen Aufgabenspektrums vereinbart: Hierfür hat Wirtschaftsminister Barke nun die finanzielle Grundlage geschaffen.

„Das Breitbandbüro Saar berät die saarländischen Kommunen seit Jahren erfolgreich in Fragen des Festnetz- und Mobilfunkausbaus. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben wir im Zuge der Gigabitstrategie Saarland vereinbart, das bisherige Aufgabenspektrum zu erweitern: Die enge Begleitung des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus vor Ort findet bereits heute statt und wird auch über die nächsten Jahre fortgeführt. Ab diesem Jahr gewinnt zudem die Förderung von unterversorgten Bereichen an Bedeutung: Somit wird auch die Kommunalberatung zur Gigabit-Förderung einen weiteren Schwerpunktbereich des Breitbandbüro Saar bilden. Damit die Qualität der Beratung nicht unter der Vielzahl der Fälle leidet, haben wir nun die Fördermittel weiter aufgestockt“, so Wirtschaftsminister Jürgen Barke. 

Das Breitbandbüro Saar ist beim kommunalen Zweckverband eGo-Saar angesiedelt und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie finanziert. Seit 2009 steht es allen saarländischen Kommunen als zentrale Beratungsstelle kostenlos und unabhängig in sämtlichen Fragen des Festnetz- und Mobilfunkausbaus zur Verfügung. Über die Beratungsleistung hinaus erstreckt sich seine Tätigkeit von der Umsetzung landesweiter Förderprojekte wie „Gigabitpakt Schulen Saar“ bis hin zur einzelfallspezifischen Prozessbegleitung von Ausbaumaßnahmen. 

Das Land hat die Förderlaufzeit für das Breitbandbüro Saar verlängert und rund 1,4 Millionen Euro an Fördermitteln für die nächsten Jahre bereitgestellt. Um den wachsenden Anforderungen auch künftig quantitativ und qualitativ gerecht zu werden – auch im Bereich Mobilfunk gehen mit dem 5G-Rollout neue Aufgaben einher –, stehen die Fördermittel insbesondere für die Schaffung zusätzlicher Personalstellen bereit.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken