Nachfrage
Anlage im Modell
Als Basis für die Berechnung der Nachfrageentwicklung wurden die Ergebnisse der Angebots- und Infrastrukturplanung in das Modell eingearbeitet. Die Reaktivierungsmaßnahme wurde mit dem entsprechenden Linienverlauf und den dazugehörigen Haltepunkten integriert.
Die Grundlagen wurden dabei gemäß den Vorgaben der Standardisierten Bewertung in das Modell eingearbeitet. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Nachfragewirkungen zwischen Mit- und Ohnefall verfahrenskonform ermittelt werden und in die Berechnungen der Nutzen-Kosten-Untersuchung (siehe 5.5) einfließen können.
Strukturdaten
Im Rahmen der Betrachtung der Lage der Haltepunkte in der Variantenbetrachtung sind die Einzugsbereiche (Radius 800 m) hinsichtlich der fußläufigen Erreichbarkeit ausgewertet worden. Mit Hilfe der Zensusdaten 2011 wurde abgeschätzt wie viel Bevölkerung durch die Haltepunkte erschlossen werden können. Des Weiteren wurden weitere nachfragerelevante Strukturen im Einzugsbereich mit in die Betrachtung genommen (u.a. Schulen, Arbeitsplatzschwerpunkte).
Haltepunkt | Gesamt | Singuläre oder besondere Verkehrserzeuger |
Saarwellingen-Nalbach | 1200 | Förderschule |
Bilsdorf | 1200 | |
Körprich Gebrüder-Montada-Platz | 1900 | |
Primsweiler | 800 | |
Schmelz Rathausplatz | 4500 | Grundschule, Gemeinschaftsschule |
Schmelz Michelbach (optionaler Halt) | 3500 | |
Schmelz Limbach | 400 | Gewerbegebiet |