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Nachfrage

Anlage im Modell

Als Basis für die Berechnung der Nachfrageentwicklung wurden die Ergebnisse der Angebots- und Infrastrukturplanung in das Modell eingearbeitet. Die Reaktivierungsmaßnahme wurde mit dem entsprechenden Linienverlauf und den dazugehörigen Haltepunkten integriert.

Die Grundlagen wurden dabei gemäß den Vorgaben der Standardisierten Bewertung in das Modell eingearbeitet. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Nachfragewirkungen zwischen Mit- und Ohnefall verfahrenskonform ermittelt werden und in die Berechnungen der Nutzen-Kosten-Untersuchung (siehe 5.5) einfließen können.

Strukturdaten

Im Rahmen der Betrachtung der Lage der Haltepunkte in der Variantenbetrachtung sind die Einzugsbereiche (Radius 800 m) hinsichtlich der fußläufigen Erreichbarkeit ausgewertet worden. Mit Hilfe der Zensusdaten 2011 wurde abgeschätzt wie viel Bevölkerung durch die Haltepunkte erschlossen werden können. Des Weiteren wurden weitere nachfragerelevante Strukturen im Einzugsbereich mit in die Betrachtung genommen (u.a. Schulen, Arbeitsplatzschwerpunkte).

HaltepunktGesamtSinguläre oder besondere Verkehrserzeuger
Saarwellingen-Nalbach1200Förderschule
Bilsdorf1200
Körprich Gebrüder-Montada-Platz1900
Primsweiler800
Schmelz Rathausplatz4500Grundschule, Gemeinschaftsschule
Schmelz Michelbach (optionaler Halt)3500
Schmelz Limbach400Gewerbegebiet