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Bahnstrecke Merzig - Losheim am See

Für die Reaktivierung der Strecke zwischen Merzig und Losheim am See wurden für 2 Varianten gemäß der Version 2016+ der Standardisierten Bewertung ein Nutzen-Kosten-Verhältnis ermittelt. Für beide Varianten ergibt sich gemäß Verfahren ein Nutzen-Kosten-Indikator von größer 1,0. Mit einem NKI von 1,87 ist die Investitionsmaßnahme mit unterstelltem Halbstundentakt unter den erläuterten Randbedingungen aus gesamtwirtschaftlicher Sicht nach Maßgabe der Standardisierten Bewertung 2016+ als sinnvoller einzuschätzen. Die Förderwürdigkeit der Maßnahme ist somit nachgewiesen und eine Weiterverfolgung wird empfohlen.

Die zusätzlich untersuchte Stundentakt-Variante liegt mit einem NKI von 1,63 ebenfalls im förderfähigen Bereich. Aufgrund des für den Kunden besseren Angebots beim Halbstundentakt wird empfohlen diese Maßnahme weiterzuverfolgen.

Übersichtskarte Bahnstrecke Merzig - Losheim am See Übersichtskarte Bahnstrecke Merzig - Losheim am See
Übersichtskarte Bahnstrecke Merzig - Losheim am See Foto: MUKMAV

Im Rahmen der Infrastrukturplanung wird ebenfalls die Ausbauvariante des Halbstundentaktes empfohlen. Die Strecke soll gemäß der ermittelten Bedarfe aus Kapitel 4.3.5 in der Planung umgesetzt werden. In den Planungen sind somit folgende Haltepunkte vorgesehen:

  • Merzig Bahnhof
  • Merzig (Ost)
  • Brotdorf
  • Bachem
  • Losheim
  • Niederlosheim