Reaktivierung der Bahnstrecke St. Wendel – Tholey
Die 14 km lange Bahnstrecke von St. Wendel nach Tholey ist stillgelegt, abgebaut und mit einem Radweg belegt. Abb. 98 zeigt den Streckenverlauf. Wiederaufbau und Elektrifizierung würden rund 40 Mio. EUR kosten.
Erschließungswirkung
3 Haltepunkte in Bliesen, Oberthal und Tholey würden 7.500 Einwohner fußläufig erschließen; im Bike-and-Ride-Einzugsgebiet von 3 km wären es 16.000 Einwohner. Hinzu kommen rund 4.400 erschlossene Arbeitsplätze.
Betriebskonzept
Eine Verlängerung der in St. Wendel endenden Regionalbahn- bzw. künftig S-Bahn-Züge bis Tholey wäre möglich. Bei einer ambitionierten Fahrzeit von 11 Minuten für die 14 km wäre allerdings die Wendezeit in Tholey sehr knapp bemessen, sodass für einen stabilen Betrieb ein zusätzliches Fahrzeug erforderlich wäre, das in Tholey direkt bei Ankunft des Zugs aus St. Wendel abfährt. Alternative Betriebskonzepte (Pendelverkehr mit Anschluss an den RE 3) lassen sich aufgrund der Fahrplanlagen nur mit längeren Umsteigezeiten umsetzen.
Nachfragepotenzial
Der Korridor St. Wendel – Tholey weist insgesamt ein hohes Nachfragepotenzial auf, das sich durch die Bahnstrecke St. Wendel – Oberthal – Tholey allerdings nur teilweise bündeln ließe. Die Verkehrsmodellanalyse zeigt, dass die Busverbindungen weiterhin deutlich stärker nachgefragt würden, da sie die Ortslagen besser erschließen und weitere Achsen in Richtung Theley/Selbach – Primstal – Wadern sowie Theley – Lebach abdecken. Daher gäbe es auch nur geringe Einsparpotenziale im Busverkehr.
Grobabschätzung des Nutzen-Kosten-Verhältnisses
Die Reaktivierung der Strecke St. Wendel – Tholey ist nicht zielführend, da das grundsätzlich vorhandene Nachfragepotenzial durch Buslinien deutlich besser erschlossen werden kann. Zudem wäre eine Verlängerung der Bahnlinie von St. Wendel bis Tholey nicht fahrzeugneutral möglich und würde daher relativ hohe Betriebskosten verursachen, ohne dass Busleistungen in wesentlichem Maße eingespart werden könnten. Als Alternative für die Reaktivierung der Bahnstrecke sollte eine weitere Verbesserung des Busangebots zwischen St. Wendel, Oberthal und Tholey geprüft werden. Die Erstbewertungen der Reaktivierung St. Wendel – Tholey zeigt Tab. 42.