| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr

Update: L 265 – Sanierung zwischen Berschweiler und Kutzhof

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hat in dieser Woche die winterbedingt unterbrochenen Arbeiten wiederaufgenommen.

Im Zuge der Fahrbahnerneuerung sowie des Baus eines Geh- und Radwegs an der L 265 zwischen Berschweiler und Kutzhof (Regionalverband Saarbrücken) hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in dieser Woche die winterbedingt unterbrochenen Arbeiten wiederaufgenommen. Die noch auszuführenden Bauleistungen ließen bautechnisch aufgrund der Witterung die Wiederaufnahme der Bauarbeiten erst in diesen Tagen zu. Die Fertigstellung der Maßnahme ist voraussichtlich bis Ende Juni dieses Jahres geplant.

Aktuell läuft der zweite Bauabschnitt auf der freien Strecke zwischen dem bereits fertiggestellten Bereich am Ortsausgang Berschweiler und dem Ortseingang Kutzhof in der Umsetzung. Auf einer Strecke von rund 950 Metern werden Erdarbeiten, Entwässerungsmaßnahmen, Leitungsverlegungen sowie Fräs- und Asphaltarbeiten durchgeführt. Zudem erfolgen Arbeiten an Nebenanlagen.

Die bisherige Umleitung bleibt bestehen: Der Verkehr wird weiterhin über die L 265 von Kutzhof nach Lummerschied, weiter über die L 299 nach Mangelhausen sowie über die L 141 und die L 265 in Richtung Berschweiler geführt. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend.

Der LfS bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sollten mögliche Beeinträchtigungen in ihre Routenplanung einbeziehen, aktuelle Verkehrsmeldungen beachten und für die Umleitungsstrecke mehr Zeit einplanen.

Pressemitteilung vom 13.12.2024

Seit April diesen Jahres werden vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung sowie die Anlage eines Geh- und Radweges entlang der L 265 zwischen Berschweiler und Kutzhof (Regionalverband Saarbrücken) ausgeführt.

Betroffen ist die freie Strecke zwischen Ortsausgang Berschweiler und Ortseingang Kutzhof auf einer Länge von circa 950 Metern.

Zu den auszuführenden Arbeiten gehören umfangreiche Erdarbeiten, Arbeiten an Entwässerungsanlagen, Leitungsverlegungen, Fräs- und Asphaltarbeiten sowie Arbeiten an Nebenanlagen.

Die Baumaßnahme wurde in 2 Bauabschnitte gegliedert. Der erste Bauabschnitt von Ortsausgang Berschweiler bis zu dem entlang der Strecke liegenden Anwesen auf einer Länge von 260 Meter ist bereits fertiggestellt. Der zweite Bauabschnitt beläuft sich bis zum Ortseingang Kutzhof und wird aufgrund von witterungsbedingten Verzögerungen im Bauablauf eine Bauzeit bis ins Frühjahr nächsten Jahres beanspruchen.

Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsstättensicherheit muß die Vollsperrung auch über die Wintermonate aufrecht erhalten bleiben.

Der Verkehr wird für die Dauer der Maßnahme über die L 265 von Kutzhof nach Lummerschied, weiter über die L 299 nach Mangelhausen sowie über die L 141 und die L 265  in Richtung Berschweiler umgeleitet. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf den Linienverkehr. Über Verlegung von Haltestellen und die Änderung der Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.

Der LfS rechnet mit geringen Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit einzuplanen.

Vorherige Pressemitteilung

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Dienstag, den 02.04.2024 mit der Fahrbahnerneuerung sowie mit der Anlage eines Geh- und Radweges entlang der L 265 zwischen Berschweiler und Kutzhof (Regionalverband Saarbrücken) beginnen.

Betroffen ist die freie Strecke zwischen Ortsausgang Berschweiler und Ortseingang Kutzhof auf einer Länge von circa 950 Metern.

Zu den auszuführenden Arbeiten gehören umfangreiche Erdarbeiten, Arbeiten an Entwässerungsanlagen, Fräs- und Asphaltarbeiten sowie Arbeiten an Nebenanlagen.

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitte gegliedert. Der erste Bauabschnitt verläuft von Ortsausgang Berschweiler bis zu dem entlang der Strecke liegenden Anwesen auf einer Länge von 260 Meter. Der zweite Bauabschnitt beläuft sich bis zum Ortseingang Kutzhof.

Die anstehenden Arbeiten müssen aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite sowie aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsstättensicherheit unter Vollsperrung durchgeführt werden und sollen voraussichtlich bis Ende März 2025 andauern. Die geplanten Zeiträume stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung.

Umleitung

Der Verkehr wird für die gesamte Dauer der Maßnahme über die L 265 von Kutzhof nach Lummerschied, weiter über die L 299 nach Mangelhausen sowie über die L 141 und die L 265  in Richtung Berschweiler umgeleitet. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf den Linienverkehr. Über Verlegung von Haltestellen und die Änderung der Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.

Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstecke einzuplanen.

Für diese Maßnahme werden circa 2,2 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt investiert.

Medienansprechpartner

Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen