B 51 – Sanierungsarbeiten in Mettlach
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am 25. November 2024 mit Sanierungsarbeiten an der B 51 in Mettlach.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am Montag, den 25. November 2024, mit Sanierungsarbeiten im Zusammenhang mit einem Hangrutsch an der B 51 in Mettlach (Landkreis Merzig-Wadern). Der betroffene Hang wurde durch das Pfingsthochwasser vom 17. Mai beschädigt. Aus Sicherheitsgründen wurde die Fahrbahn verengt und der talseitige Fahrbahnrand mit einer Betongleitwand gesichert.
Mit dem Baubeginn am 25. November wird zunächst die Böschung unterhalb der B 51 bis Ende des Jahres durch eine Spezialfirma wiederhergestellt. Im Anschluss daran erfolgt im Frühjahr 2025 die erforderliche Sanierung des Fahrbahnaufbaus im betroffenen Bereich der B 51.
Für die in diesem Jahr geplanten Arbeiten bleibt die Verkehrsführung unverändert. Die im nächsten Jahr auszuführende Sanierung der Fahrbahn wird dann unter einer halbseitigen Sperrung der B 51 mit Ampelregelung durchgeführt.
Die Bauarbeiten stehen unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung. Der LfS rechnet während der Maßnahme mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.
Medienansprechpartner
Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau
Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen