Update: Beseitigung von Unwetterschäden
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) konnte seit Pfingsten den Großteil der 62 Land- und Bundesstraßen, die infolge des Unwetters vom 17. Mai 2024 von Sicherungsmaßnahmen betroffen waren, wieder öffnen.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) konnte seit Pfingsten den Großteil der 62 Streckenabschnitte an Land- und Bundesstraßen, die infolge des Unwetters vom 17. Mai 2024 von Sicherungsmaßnahmen betroffen waren, wieder öffnen. Die enormen Regenmassen hatten landesweit allein zu 47 Überflutungen und 15 Hangrutschen geführt. Nach der Reinigung der betroffenen Streckenabschnitte und der Aufnahme der Schäden war in zahlreichen Fällen eine Behebung möglich. Insgesamt konnten bislang 60 der betroffenen Straßen bzw. Abschnitte nach Wiederherstellung der Verkehrssicherheit wieder freigegeben werden.
Auf einigen Strecken waren immense Schäden entstanden, deren Behebung mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Hierzu zählen insbesondere Schäden wie jener an der L 108 („Staffel“), wo es zu einem Hangrutsch kam, Teile des Asphalts unterspült wurden und die Fahrbahn nicht mehr trug. In solchen Fällen waren zur Stabilisierung aufwändige Straßenbauarbeiten notwendig, die mittlerweile größtenteils abgeschlossen sind. Auch auf anderen Strecken des Landes waren Teile der Fahrbahn ein- oder weggebrochen und Schäden entstanden, die gutachterliche Untersuchungen und bauliche Maßnahmen nach sich zogen.
Von den insgesamt 62 betroffenen Straßen sind aktuell (Stand: 12.11.24, 09:00 Uhr) noch in 2 Fällen weitere Maßnahmen erforderlich. Betroffen sind folgende Streckenabschnitte:
- L 351 zwischen Berus und Altforweiler (vorübergehend befahrbar, eingeengte Fahrbahn, Hangrutsch)
- B 51 zwischen Besseringen und Mettlach (längerfristige Einengung der Fahrbahn, Hangrutsch)
Der Landesbetrieb für Straßenbau dankt für das bisherige Verständnis im Zusammenhang mit den Maßnahmen, die durch das Unwetter notwendig wurden.
Medienansprechpartner
Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau
Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen