L 173 – Fahrbahnerneuerung der Lothringer Straße in Merzig
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird am Montag, den 4. November 2024, nachdem die Deutsche Bahn (DB) die Bauarbeiten an der neuen Eisenbahnüberführung weitestgehend abgeschlossen hat, mit der Fahrbahnerneuerung der L 173 in Merzig beginnen.
Die anstehenden Fräs- und Asphaltarbeiten an der Fahrbahn werden auf einer Länge von rund 100 Metern weiterhin unter der bisherigen Vollsperrung und Verkehrsführung ausgeführt.
Im Zuge der Arbeiten wird auch die Entwässerung optimiert sowie beidseitig Geh- und Radwege erneuert. Abschließend werden Markierungsarbeiten sowie die Montage und Steuerung der Ampelanlage im Bereich des Verkehrsknotenpunktes durchgeführt.
Unter Vorbehalt geeigneter Witterung sowie eines reibungslosen Bauablaufs werden die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Dezember 2024 andauern.
Während der Bauzeit wird der Verkehr weiterhin über die bestehende Umleitungsstrecke umgeleitet.
Der LfS rechnet während der Maßnahme mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Ortskundige werden gebeten, Ausweichrouten zu nutzen. Während der Baumaßnahme wird gewährleistet, dass über die ausgewiesenen Umleitungsstrecken die Innenstadt jederzeit befahrbar bleiben wird.
Medienansprechpartner
Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau
Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen