| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Straße

L 289 – Aufhebung der Vollsperrung zwischen Fürth und Lautenbach

Die Fahrbahnerneuerung im Bereich der L 289 zwischen Fürth und Lautenbach (Landkreis Neunkirchen) durch den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) ist abgeschlossen.

Die Strecke kann daher am Mittwoch, 03.05.2023, wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

Mit den Arbeiten war die Erneuerung des Asphaltoberbaus außerhalb der Orte Fürth und Lautenbach auf einer Länge von circa 1,2 Kilometern verbunden. Angesichts der geringen Fahrbahnbreite musste die Maßnahme unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Die Sanierung sollte ursprünglich erst Ende Mai abgeschlossen sein. Aufgrund eines reibungslosen Bauablaufes kann die Verkehrsfreigabe früher erfolgen.

Der Landesbetrieb für Straßenbau dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.

Weitere Infos

Baumaßnahme:

Ab Montag, den 03.04.2023, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Fahrbahnerneuerung der L 289 zwischen Lautenbach und Fürth (Landkreis Neunkirchen) beginnen.

Geplant ist die Erneuerung des Asphaltoberbaus außerhalb der Orte Fürth und Lautenbach in einer Stärke von 10 cm auf einer Länge von ca. 1,2 km.

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite werden die Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung ausgeführt. Die Umleitung führt den Verkehr von Lautenbach aus über die L 290 bis zur Eichelthaler Mühle, weiter über die L 116 bis zur Hanauer Mühle und von dort über die L 121 nach Fürth. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Die Arbeiten dauern vorbehaltlich geeigneter Witterungsverhältnisse voraussichtlich bis Ende Mai 2023.

L 289 - Instandsetzungsarbeiten L 289 - Instandsetzungsarbeiten
L 289 - Instandsetzungsarbeiten Foto: LKVK / LfS

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung des Busverkehrs. Über die Verlegung von Haltestellen und die Änderung von Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.

Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau