| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Verkehrsplanung

Gemeinschaftsmaßnahme Kreisstadt Neunkirchen und LfS: Bauarbeiten am Kreuzungsbereich Bildstocker-Königsbahn-Saarbrücker Straße in Neunkirchen

Medien- und Verkehrsinformation vom 30.04.2021

Am Montag, 3. Mai 2021, beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung der L 125 / L 124 im Bereich der Bildstocker Straße – Königsbahnstraße - Saarbrücker Straße in Neunkirchen.

Hierbei wird der Kreuzungsbereich neugestaltet und ein Anschluss an die Saarbrücker Straße hergestellt. Zudem wird die Saarbrücker Straße dazu umverlegt, eine Ampelanlage installiert und eine Stützmauer hergestellt. Fahrbahn, Gehwege und Beleuchtungseinrichtungen werden erneuert. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Bauarbeiten am Kreuzungsbereich Bildstocker-Königsbahn-Saarbrücker Straße Bauarbeiten am Kreuzungsbereich Bildstocker-Königsbahn-Saarbrücker Straße
Bereich der Bauarbeiten am Kreuzungsbereich Bildstocker-Königsbahn-Saarbrücker Straße Foto: LVGL KNr. Z-010/13

Die Arbeiten sind eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) und der Kreisstadt Neunkirchen. Die Gesamtkosten der Maßnahme werden mittels eines Kostenteilungsschlüssels anteilig von LfS und Stadt getragen und belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro reine Baukosten. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund fünf Monate dauern. Eine vollständige Öffnung des neuen Kreuzungsbereichs ist für Oktober 2021 geplant.

„Die Neugestaltung des Knotenpunktes ist eine wichtige Maßnahme in unserer Stadt, auch vor dem Hintergrund der Ansiedlung des Globus-Marktes. Aber die Bedeutung geht darüber hinaus: Die Neugestaltung ermöglicht es, dass der Verkehr besser fließen kann. Das eröffnet uns ganz neue Entwicklungspotenziale für weitere Ansiedlungen im Westen unserer Stadt“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

Medienansprechpartner

Jana Swientek
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau