Saarländisches Bauhauptgewerbe mit Umsatzeinbußen 2023
Das saarländische Bauhauptgewerbe stand im vergangenen Jahr unter erheblichem wirtschaftlichen Druck. Die Umsatzentwicklung blieb unter den Erwartungen.
Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes Saarland erzielten die Betriebe einen baugewerblichen Jahresumsatz in Höhe von nominal 986 Mio. Euro. Damit wurde das Vorjahresergebnis um 5,0 Prozent unterschritten.
Die Umsatzentwicklungen blieben insgesamt sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau unter den Werten von 2022. Im Hochbau wurden Leistungen im Umfang von 454 Mio. Euro abgerechnet, was einem Umsatzminus von 3,3 Prozent entspricht. Der Tiefbau verzeichnete insgesamt einen Rückgang um 6,5 Prozent auf 532 Mio. Euro.
Hierbei verbesserte sich im gewerblichen Bau das Ergebnis um 9,3 Prozent auf 404 Mio. Euro. Dabei wies der gewerbliche Tiefbau mit 153 Mio. Euro eine Umsatzsteigerung von 17,6 Prozent aus. Der gewerbliche Hochbau verbuchte 251 Mio. Euro und damit eine Zunahme der Erlöse um 4,8 Prozent.
Der Wohnungsbau sieht sich mit deutlicher Zurückhaltung bei den Baugenehmigungen konfrontiert. Die Umsätze fielen um 22,4 Prozent geringer aus als noch im Jahr zuvor und beliefen sich auf 144 Mio. Euro.
Auch im „Öffentlichen und Straßenbau“ wurden die vergleichbaren Vorjahreswerte verfehlt. Mit 437 Mio. Euro betrug das Umsatzminus 9,3 Prozent. Darunter wurden für den Straßenbau 148 Mio. Euro abgerechnet, was einer Einbuße um 21,4 Prozent entspricht. Für den sonstigen Tiefbau beliefen sich die Umsätze auf 231 Mio. Euro; ein Minus von 7,7 Prozent. Einzig für die öffentliche Hand im weitesten Sinne konnte mit 59 Mio. Euro erzieltem Jahresumsatz ein deutliches Plus von 34,2 Prozent verbucht werden.
Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, belief sich zum Jahresende 2023 der Auftragsbestand auf 458 Mio. Euro. Davon entfallen auf den Hochbau noch nicht abgewickelte Aufträge im Umfang von 199 Mio. Euro und auf den Tiefbau von 259 Mio. Euro.
Hinweis: Ergebnisse des Monatsberichtskreises von Betrieben von Unternehmen / rechtlichen Einheit mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten
Medienansprechpartner
M.A. Lisa Kerber
Leitung SG A 1
Virchowstraße 7
66119 Saarbrücken