Thema: fruehkindliche-bildung
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Projekte

Alle Projekte zur frühkindlichen Bildung finden Sie hier.

 

Kooperationsjahr

Seit dem Kindergartenjahr 2010/2011 arbeiten Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Rahmen des letzten Kindergartenjahres und des ersten Grundschuljahres zusammen. Flächendeckend alle Grundschulen engagieren sich mit den Kindergärten um einen gelungenen Übergang zwischen den Bildungseinrichtungen. Ausführliche Informationen finden Sie in der Broschüre "Kooperationsjahr August 2016" im Downloadbereich.

Qualitätsentwicklung und Umsetzung des Bildungsprogramms für saarländische Kindertageseinrichtungen

Seit Anfang September 2015 gelten die neuen Vergabekriterien zur Beantragung einer Zuwendung zur Qualitätsentwicklung und Umsetzung des saarländischen Bildungsprogramms.

Bildungsprogramm für saarländische Kitas

Seit Anfang September 2015 gelten die neuen Vergabekriterien zur Beantragung einer Zuwendung zur Qualitätsentwicklung und Umsetzung des saarländischen Bildungsprogramms.

Konsultationseinrichtungen

Seit dem Jahr 2008 hat das Ministerium zusammen mit verschiedenen Trägern die saarländischen Konsultationseinrichtungen zur Umsetzung des Bildungsprogramms eingerichtet. Diese Einrichtungen informieren über die eigenen Erfahrungen mit spezifischen pädagogischen Aspekten und ihre Mitarbeiter*innen begleiten als Multiplikatoren andere interessierte Einrichtungen oder Personen in ihrer pädagogischen Qualitätsentwicklung.

Folgende Einrichtungen sind aktuell in der Projektphase:

  • Kommunale Kita Stennweiler mit dem Schwerpunkt Körper, Bewegung und Gesundheit/Resilienzförderung

Kommunale Kita Stennweiler

Karl-Kunz-Weg 7
66578 Schiffweiler

  • Katholische Kita St. Franziskus Perl-Besch mit dem Schwerpunkt offene Arbeit in Kooperation mit dem angegliederten Altenheim

St. Franziskus Perl-Besch

Franziskusstraße 1 a
66706 Perl-Besch

  • Mobiles Familienzentrum der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH mit dem Schwerpunkt Vereinbarkeit von Familie & Beruf mit Sozialraumvernetzung

Mobiles Familienzentrum der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH

Alfred-Nobel-Allee 45
66793 Saarwellingen

  • AWO-Kita Riegelsberg mit dem Schwerpunkt Kinderschutz und Kinderrechte

AWO-Kita Riegelsberg

Wolfskaulstraße 88
66292 Riegelsberg

  • Kita BIBER der Lebenshilfe Saarbrücken e. V. mit dem Schwerpunkt Inklusion, Sprache, Bilinguale Kita, Kooperationsjahr und Reggio-Pädagogik

Kita BIBER der Lebenshilfe Saarbrücken e. V.

Jenneweg 127
66113 Saarbrücken

Elysée-Kitas - Bilinguale Kindergärten

Seit 2013 gibt es in Deutschland und in Frankreich das Netzwerk der „Bilingualen Kindergärten / Ecoles Maternelles Elysée 2020“.

Zweisprachige Einrichtungen können sich zertifizieren lassen und werden somit in das Netzwerk aufgenommen. Themenspezifische Fortbildungen und Partnerschaften sollen innerhalb des Netzwerkes die zweisprachige Bildungsarbeit unterstützen.

Sprach-Kitas

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und eine der wichtigsten Voraussetzungen für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie die gesellschaftliche Integration. Altersgemäße Sprachkenntnisse sind schon im Vorschulalter wichtig, damit die Kinder von Anfang an gleiche Bildungschancen haben.

Zahlreiche saarländische Kindertageseinrichtungen nehmen am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Weiterführende Informationen und die saarländischen Standorte entnehmen Sie bitte den Links.

Das Ministerium für Bildung und Kultur unterstützt die Sprach-Kitas mit Informationsveranstaltungen, Starterkonferenzen und ergänzenden Beratungen. Das Thema sprachliche Bildung ist ein Leitthema des Bildungsprogramms für saarländische Kindergärten.

Deutsch-Französische Einrichtungen

Im Saarland arbeiten bereits seit 1998 zahlreiche Kindergärten zweisprachig deutsch-französisch. Sie haben die Möglichkeit, eine dreijährige Anschubfinanzierung zum Aufbau und der Implementierung dieses Konzeptes zu beantragen. Weitere Informationen finden Sie  in der rechten Spalte unter „Konzept Zweisprachigkeit“.