| Ministerium für Bildung und Kultur | Kultur, Kulturförderung

Für die kulturelle Integration von Jugendlichen: Start des Kunstprojekts „label m FACTORY - Jugend schafft Kunst“

Diese Woche startet das Projekt „label m FACTORY - Jugend schafft Kunst“. Das Kunstprojekt richtet sich an internationale Jugendliche im Alter von etwa 10 bis 22 Jahren. Mit einer Förderung in Höhe von 6.825 Euro unterstützt das Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) dieses besondere Projekt.

Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot: „Mit dem Ziel, durch die Stärkung der Identität und der Identifikation der Jugendlichen ihre kulturelle Integration zu fördern, setzt ‚label m‘ auf kreative Teilhabe und individuelle Ausdruckskraft. Durch die aktive Mitgestaltung ihrer Umgebung und die Förderung von Talenten in Kunst-Workshops wird ein Raum geschaffen, in dem junge Menschen ihre Kreativität entfalten und sich selbstbewusst in ihre kulturelle Gemeinschaft einbringen können. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse im September.“

Seit Herbst 2022 hat „label m“ seinen festen Platz am Eschberg gefunden. Die Jugendlichen gestalten ihre Räume und den Außenbereich in einem ein lebendigen, kreativen Prozess kontinuierlich mit. Der Verein erfährt inzwischen einen regen Zulauf, die Kreativangebote sind bei den Jugendlichen äußerst beliebt.

2025 steht ganz im Zeichen der Mitgestaltung und der Entfaltung junger Talente. In diesem Jahr sollen vor allem Kunst-Workshops in den Bereichen Malerei/Mixed Media, Drucktechniken und Plastisches Gestalten im Fokus stehen. Alle Angebote sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei, der Einstieg jederzeit möglich. Die Präsentation bei den Tagen der Bildenden Kunst Ende September wird von den Jugendlichen mit organisiert und betreut.

Medienansprechpartner

Jannica Hümbert, Stellvertrende Pressesprecherin des Ministerium für Bildung und Kultur

Jannica Hümbert
Stellvertretende Pressesprecherin

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken