| Ministerium für Bildung und Kultur | Bildung, Lehrerbildung, Pädagogik und Medienerziehung, Schule

Bildungsort für Zukunftskompetenzen: Dr. Anika Limburg wird Leiterin des neuen Bildungscampus Saarland

Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Christine Streichert-Clivot, hat heute die Leiterin des Bildungscampus Saarland an ihrer neuen Wirkungsstätte vorgestellt. Der gerade entstehende Bildungscampus ist das neue Herzstück der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung im Saarland.

Die neue Leiterin will den Bildungscampus zu einem Reallabor für moderne Lehrkräftebildung entwickeln, in welchem innovative pädagogische Konzepte nicht nur gedacht, sondern erprobt, gelebt und evaluiert werden. Für Bildungsministerin Streichert-Clivot sollen die neuen Strukturen des Campus zu einer besseren Vernetzung und Verzahnung von bisher nebeneinander arbeitenden Einheiten beitragen.

Starke Schülerinnen und Schüler brauchen starke Lehrkräfte. Das ist, auf eine einfache Formel gebracht, die zentrale Aufgabe der Lehrkräfteausbildung, sowie der Fort- und Weiterbildung. Schulen sind mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert und passen sich diesen auch ständig an. Der Bildungscampus soll dabei der tragende Motor sein: mit Angeboten, die Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit weiterhelfen, die sie inspirieren und Innovationen in Unterricht und Schulentwicklung bringen. Im Mittelpunkt aller unserer Bemühungen steht dabei, Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorzubereiten. Für uns ist dabei die konkrete Förderung von Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen genauso zentral wie der Umgang mit digitalen Medien und die Stärkung der Kompetenzen durch das Fach Informatik.

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.

Mit der Gesetzesinitiative zum Quereinstieg in das Lehramt geht das Ministerium für Bildung und Kultur einen nächsten wichtigen Schritt zur Fachkräftesicherung im Lehrkräftebereich. „Auch hier wird der Bildungscampus eine wichtige Plattform sein, die Akteure in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung zu vernetzen. Neben der grundständigen Ausbildung brauchen wir im Referendariat und vor allem berufsbegleitend Qualifizierungsangebote, um neue Entwicklungen an Schulen noch besser zu begleiten“, so Streichert-Clivot.

Und: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Dr. Limburg eine Leiterin für den neu geschaffenen Bildungscampus Saarland gewinnen konnten, die ein tiefgreifendes Verständnis für zentrale Bildungsfragen mitbringt und sich in den Bereichen Künstlicher Intelligenz und sogenannten Zukunftskompetenzen eine anerkannte Expertise aufgebaut hat. Eine Welt, die zunehmend von künstlicher Intelligenz gesteuert wird, braucht Menschen, die weiterhin gestaltend Einfluss ausüben. Kompetenzen wie kritisches und kreatives Denken sind dabei unerlässlich.“

Bildung ist die wichtigste Grundlage für die Entwicklung von Fähigkeiten, Wissen und kritischem Denken. Nur sie befähigt dazu, innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Bildung fördert gesellschaftliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein und trägt so maßgeblich zur Gestaltung einer nachhaltigen und gerechten Zukunft bei. In diesem Sinne soll der Bildungscampus eine zukunftsfähige Bildung mitgestalten, die nicht nur Wissen umfasst, sondern auch die Kompetenzen, die Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler benötigen, um in der sich schnell wandelnden Welt zu bestehen und diese positiv mitzugestalten. Am Bildungscampus wollen wir Bildung für eine ungewisse Zukunft gestalten!

Dr. Anika Limburg, Leiterin des Bildunscampus Saarland.

 

Zur Person

Dr. Anika Limburg, geb. 19. August 1977 in Bochum, verheiratet, 2 Kinder.

  • Mai 2024: Leiterin des neugründeten Bildungscampus Saarland in Saarbrücken
  • 2022: Gründungmitglied des Virtuellen Kompetenzzentrums Schreiben lehren und lernen mit KI
  • 2022: Leiterin des LehrLernZentrums der Hochschule RheinMain
    • Strategische Weiterentwicklung und Positionierung des LehrLernZentrums im Rahmen eines umfangreichen Organisationsentwicklungsprozesses
    • Lehrbezogene Hochschulentwicklung z.B. im Bereich KI, Internationalisierung, Future Skills,
    • Diversität, Prüfungsgestaltung, Leitbild/Narrativ, Flexibilisierung
    • Konzeptionelle Gestaltung eines im Bau befindlichen innovativen Lehr-Lern-Gebäudes
  • 2014 - 2022: Stellvertretende Leitung des Schreibzentrums am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum
  • 2013: Promotion in der Germanistischen Linguistik
  • 2009 - 2011: Aufbau und Leitung der Schreibberatung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 1998 - 2005: Magisterstudium der Germanistischen Linguistik, Ruhr Universität Bochum
    Schwerpunkte: Berufliche Gesprächsführung, insbes. Leitungshandeln, Beratung und Mediation, Erwachsenenbildung, Gesprächskompetenz

Medienansprechpartner

Fabian Bosse
Pressesprecher

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministerium für Bildung und Kultur