Saarländischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023: Kulturstaatssekretärin Jessica Heide kürt Juliane Pickel zur Preisträgerin
Mit „Krummer Hund“ machte die Kinder- und Jugendbuchautorin Juliane Pickel das Rennen um den mit 2.500 Euro dotierten Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Der Verlag Beltz & Gelberg, unter dessen Dach die Bücher von Juliane Pickel erscheinen, darf jetzt die Autorin und ihr Buch mit dem Titel „Saarländischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023“ bewerben.
Kulturstaatssekretärin Jessica Heide: „Ein Werk voller großer Gefühle, wunderbar und einfühlsam erzählt für junge Leserinnen und Leser. Ich gratuliere Juliane Pickel zum Gewinn des Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023!“
Überzeugend fanden die Jury-Mitglieder den „sehr intensiven Eindruck“ der Geschichte und die „Darstellung der einzelnen Charaktere vor allem die Charakterentwicklung des Hauptprotagonisten“. Auch das offene Ende fanden die Jurymitglieder gelungen, sei es doch so möglich, „sich seine eigene Meinung zu bilden, wie die Geschichte weitergehen könnte.“ Mit dem „spannenden und interessanten Buch“ konnte Juliane Pickel letztendlich die große Mehrheit der Jury für sich gewinnen.
Medienansprechpartner
Fabian Bosse
Referatsleiter M1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken