| Ministerium für Bildung und Kultur | Kultur, Kulturförderung, Theater

Förderung der Freien Szene Saar auf Rekordniveau

Die Freie Szene der darstellenden Künste im Saarland erhält in diesem Jahr Fördermittel des Landes auf Rekordniveau – insgesamt 115.000 Euro für Projekte und Recherchen.

Bereits am 2. Mai 2022 tagte die vom Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) bestellte fünfköpfige und regional sowie überregional besetzte Expert:innen-Jury, um Förderanträge zu bewerten und Förderempfehlungen auszusprechen.

Auf Grundlage der Jury-Empfehlungen werden in diesem Jahr insgesamt neun Projekte und drei Recherchen mit Beträgen von 2.500 Euro bis rund 23.000 Euro gefördert. „Die Arbeit der Akteur:innen der Freien Szene Saar genießt in unserer saarländischen Kulturlandschaft einen hohen Stellenwert. Die Freie Szene ist vielfältig und interkulturell, sie ist kreativer Treiber und Impulsgeber – eine echte Bereicherung im Bereich der darstellenden Künste. Das wollen wir unterstützen und deshalb haben wir die Fördermittel in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Ich freue mich sehr, dass sie so rege genutzt werden“, so Kulturministerin Christine Streichert-Clivot. Der Förderetat für die Freie Szene Saar wurde erstmals 2019 eingerichtet und umfasste damals 37.000 Euro.

Mitglieder der Expert:innen-Jury waren:

  • die stellvertretende Leiterin des „Festival Perspectives“ Martha Kaiser,
  • der Leiter des Mannheimer Theaters Felina-Areal, Sascha Koal,
  • der HfM-Professor Wolfgang Mayer,
  • die ehemalige Kulturredakteurin Reingart Sauppe und
  • der Vertreter des Hessischen Landesverbandes der Freien Darstellenden Künste, Jörg Thums.

Die Antragsteller:innen wurden über die Förderzusagen informiert. Förderanträge für das kommende Jahr können beim MBK eingereicht werden. Weitere Informationen zu Förderanträgen sind veröffentlicht unter: Infos zur Freien Szene

Medienansprechpartner

Fabian Bosse
Referatsleiter M1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministerium für Bildung und Kultur