| Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz | Nature conservation, Emission protection

Aufgabengebiete der Stabsstelle Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist die Planung und Steuerung von Prozessen, so dass eine definierte Qualität erreicht werden kann. Hierfür sind im LUA je nach Fachgebiet verschiedene Qualitätsmanagement-Systeme eingeführt.

Im Geschäftsbereich 5 (Umweltanalytik) ist ein Qualitätsmanagement-System nach der internationalen Norm DIN EN ISO/IEC 17025 implementiert. Die Kompetenz in diesem Bereich wird durch eine entsprechende Akkreditierung bestätigt.
( Akkreditierungsurkunde ; Anlage zur Akkreditierungsurkunde )

Auch das Mess- und Eichwesen, sowie der Bereich Medizinprodukte arbeiten gemäß eingeführter Qualitätsmanagement-Systeme.

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement ist für die Einhaltung und Weiterentwicklung dieser QM-Systeme zuständig.

Neben den behördeninternen Koordinierungs- und Überwachungsaufgaben wirkt die Stabsstelle Qualitätsmanagement im Saarland als:

  • GLP-Inspektionsstelle (Gute Labor Praxis, Zulassung von Laboratorien nach §19b Chemikaliengesetz)
    Zulassungsbehörde ist das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Referat E5

und

  • Notifizierungsstelle