| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz
| Nachhaltigkeit
Ergebnisse der Bürgerbeteiligung
Schwerpunkt 6: Mobilität
Ergebnisse des Workshops
Stärken
- keine Angaben
Schwächen
Mobilitätskultur:
- „Nicht-Auto-Fahren“ wird nicht belohnt
- Engstirnigkeit der handelnden Akteure
- Fehlende Fahrrad-„Kultur“ (Kindergarten, Schule, Ausbildung)
- Individualverkehr macht einsam: Getrennte Wege, Pendler, hoher Zeitaufwand
- Wirtschaftlichkeit steht vor Verbraucherinteresse
- Flugverkehr als größte Umweltsünde
ÖPNV:
- Nicht nachhaltig ausgerichtet
- Zu teuer
- Mangelndes Bekenntnis der Politik zu ÖPNV
- Schlechte Abstimmung
Auto:
- Zu viele Straßen, zu wenig Schienen, Schienenausbau stagniert
- Autolobby dominiert in allen Bereichen
- Auto-Land Saarland
- Zu hohes Verkehrsaufkommen
Situation im Saarland:
- 14%-Anteil ÖPNV zu 86%-Anteil Auto
- Schlechte Anbindung der ländlichen Regionen
- Hohe Lärm- und Luftverschmutzung
Chancen/ Potentiale
- Mehr Digitalisierung, Vereinfachte Konnektivität: Mitfahrgelegenheiten
- ÖPNV für alle Regionen und bezahlbar (Stadt-Land)
- Verkehrsplanung muss effizienter werden: zu hohes Verkehrsaufkommen vermeiden
- Barrierefreiheit durchsetzen
- Individuelle Mobilität auch mit ÖPNV zu realisieren
- Weniger Individualverkehr
- Neue und moderne mobile Angebote (CarSharing, Leih-Fahrräder, Skateboards, Segways)
- Wohlfahrtsökonomisch planen
- Kunde in den Mittelpunkt stellen
- 40%-Anteil Radfahrer am Gesamtverkehrsaufkommen mobilisieren
- CO2-Ausstoß verringern
Gefahren/ Herausforderungen
- Medien sind zu autofokussiert
- Gefahr bei Nicht-Beachtung von mehr Nachhaltigkeit bei Busverkehr: System wird kollabieren (Politik schottet sich ab)
- Bahnverkehr: Weiterentwicklung stagniert, Entlastung der Straßen unbedingt erforderlich
Ideen/Anregungen
Fußgänger:
- Siedlungspolitik: Nahversorgung für Fußgänger sichern, Versorgung durch mobile Dienstleistungsangebote (Bäcker-Auto) ausweiten, Dezentralisierung in der Versorgungsstruktur erhalten
- Fußwege besser vor Gefahren absichern (Fußwege teils zu schmal), Attraktivität eines Fuß-Wege-Netzes herstellen,
- Stadtplanung muss Fußgänger stärker berücksichtigen
- Bannmeile für Autos um Schulen einführen
Fahrrad:
- Stadtplanung muss Fahrradwege attraktiver und sicherer machen (Fahrradwege auf viel befahrenen Straßen bringen Gefährdung für den Radfahrer mit sich)
- E-Bike-Förderung
- Fahrrad-Exkursionen für Politiker
- Garantiertes Mitnahmeangebot von Fahrrädern im gesamten ÖPNV-Bereich, Züge und Busse für das Mitnehmen von Fahrrädern besser Ausrüsten
- Radschnellwege für Pendler einrichten
- Fahrräder an Bildungseinrichtungen zur Verfügung stellen
- Stärkere Kontrollen bei Behinderung auf Radwegen.
- Mehr Leihstationen landesweit
- Stärkere Öffentlichkeitsarbeit (Fahrradbeauftragter), Werbung für alternative Mobilität in den Medien stärken
Auto:
- Hypothese: Automatisiertes Fahren wird Pendler- und Berufsverkehr nicht verbessern; ÖPNV ist zukunftsfähiger als Individualverkehr
- Soziale Komponente muss gestärkt werden
- Neue Technologien und neue Infrastrukturmodelle für effizienteres Autofahren zum Einsatz bringen
- Hybridautos fördern
- Abkehr von fossilen Brennstoffen innerhalb der nächsten 30 Jahre umsetzen
- CarSharing und CarPooling ausbauen
Busverkehr:
- Wettbewerb sozial gestalten (Europaweite Ausschreibung mit sozialen Standards bemessen)
- Allgemein verbindlicher Tarifvertrag
- „Echte“ und „effiziente“ Verbundtarifreform, Verbund zwischen Schiene und Straße stärken
- Solide Finanzierung zwischen allen Kommunen im Saarland, Finanzierung über Umlagen; Finanzierung durch Abgabe von allen Verkehrsteilnehmern sichern
- Mehr Busspuren (Busfahren muss schneller sein als Autofahren)
- Integrierte Planung über alle Mobilitätsformen und Landkreise hinweg (Mobilitätsplan Saarland)
- Klarer und fairer Tarif, Änderung des Wabensystems
- Infrastruktur und Attraktivität der Haltepunkte verbessern
- Aufkauf von Bahnhofsgebäuden
- Verdichtung von Nahverkehr auf der Schiene durch mehr Haltepunkte
- Bürgerbeteiligung: Fordern und Fördern
- Identifikation der Bürger mit ÖPNV („Mein“ Bus),
- Qualität der Busse/Bahnen (moderne Ausstattung),
- Flexibilität statt Taktverkehr
- Schnupperangebote
Bahnverkehr:
- Ausbau dringend notwendig (SaarBahn)
Flugverkehr:
- Frühere „Landratsflughäfen“ nicht sinnvoll
- Flughafendichte überdenken
- Schließung des Saarbrücker Flughafens wäre nachhaltig
- Bessere Vernetzung von ÖPNV und Flughäfen
- Aufklärung in Bildungseinrichtungen
- Billigflüge abschaffen
Kampagne
- für ein verträgliches Miteinander aller Verkehrsteilnehmer
- für mehr ÖPNV statt Auto