| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz
| Nachhaltigkeit
Ergebnisse der Bürgerbeteiligung
Schwerpunkt1: Innovation, Wissen, Bildung
Ergebnisse des Workshops
Stärken und Schwächen
- keine Angaben
Chancen/ Potentiale
- Aus dem Wissen über das Thema Nachhaltigkeit muss ein Handeln entstehen, um Ziele zu realisieren
- Notwendig sind projektorientierte Kernmethoden, um Lösungsansätze präsentieren und Änderungsprozesse anstoßen zu können
- Nur das eigene Denken kann zum Umdenken führen
- Ergebnis: Bildung ist essentielles Element, um Nachhaltigkeit zukunftsweisend gestalten zu können
- Zielorientierte Innovationen sind notwendig, um die Wirtschaft im Land aufrecht zu erhalten und Nachhaltigkeitsprozesse anzustoßen
- Gefahren/ Herausforderungen
- Wissensvermittlung ist nicht ausreichend, wenn im Endeffekt die zielorientierten Impulse ausbleiben
Ideen und Anregungen
- Nachhaltigkeit sollte als fächerübergreifendes Fach in die Lehrpläne der Schulen und Hochschulen implementiert werden
- Nicht nur die Schulformen müssen berücksichtigt werden, sondern auch formale, non-formale und informale Bereiche. „Bildung beginnt zu Hause“
- Politik muss aktiv am Prozess der Strategieentwicklung beteiligt werden sowie die Vorschläge aktiv vorleben
Ergebnisse der Online-Befragung
Ergebnisse der Online-Befragung zum Schwerpunkt1 Innovation, Wissen und Bildung