Mehr Digitalisierung im Jura-Examen: Elektronische Klausuren nun auch im Ersten Staatsexamen
Ab August 2025 können Jura-Studierende im Saarland ihre Klausuren im Rahmen der staatlichen Pflichtfachprüfung erstmals auch elektronisch anfertigen. Nach dem erfolgreichen Start im Zweiten Staatsexamen im Jahr 2023 wird das digitale Prüfungsformat nun auf die erste juristische Prüfung ausgeweitet.
Staatssekretär Dr. Jens Diener betont die Bedeutung des Schritts für eine moderne Juristenausbildung:
Staatssekretär Dr. Jens Diener
„Wir schreiten in der Digitalisierung weiter in großen Schritten voran. Es freut mich sehr, dass wir in der Zeit des digitalen Wandels Studierenden nunmehr die Möglichkeit der elektronischen Bearbeitung anbieten können. Den Weg der weiter digitalisierten und zukunftsgerichteten Juristenausbildung gehen wir gemeinsam mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes. Ein großes Dankeschön an unsere Fakultät für die hervorragende Zusammenarbeit.“
Studiendekan der Juristischen Fakultät des Saarlandes Prof. Dr. Borges: „Die Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität des Saarlandes begrüßt die Einführung des E-Examens sehr! Als Studiendekan bin ich dankbar, dass es schon zu diesem Termin im Sommer gelingt, das ist ein gutes Zeichen für unsere Studierenden. Wir haben uns für die Einführung des E-Examens schon seit längerem eingesetzt, da es für die Studierenden vorteilhaft ist. Dank der guten Abstimmung mit dem staatlichen Prüfungsamt können wir unsere Studierenden trotz der kurzen Frist gut auf das E-Examen vorbereiten.“
Das neue Angebot ist freiwillig – weiterhin besteht die Möglichkeit zur handschriftlichen Bearbeitung. Ein weiterer Schritt hin zu einer zukunftsfähigen und digital ausgerichteten Justiz im Saarland.
Medienansprechpartner
Dennis Zahedi
Pressesprecher
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken