| Ministerium der Justiz | Gerichte und Staatsanwaltschaft

1.000 neue Schöffinnen und Schöffen für das Saarland

Seit dem 01.01.2024 sind im Saarland etwa 1.000 neu gewählte Schöffinnen und Schöffen an den Amtsgerichten Neunkirchen, Saarbrücken und Saarlouis sowie am Landgericht Saarbrücken im Einsatz.

Schöffinnen und Schöffen sind unabhängig, haben das gleiche Stimmrecht wie Berufsrichter und urteilen damit über Schuld oder Unschuld eines Angeklagten.

Das Ministerium der Justiz bietet anlässlich des Beginns einer neuen Amtszeit in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen im Saarland seit dem Jahre 2004 Schöffenschulungen an. Die diesjährigen 27 Schulungen finden bei den Volkshochschulen in Neunkirchen, Saarbrücken, Saarlouis und Völklingen statt. Als Dozentinnen und Dozenten fungieren erfahrene Richterinnen und Richter.

Staatssekretär Dr. Diener begrüßte im Beisein des Regionalverbandsdirektors Peter Gillo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Schöffenschulung in Saarbrücken: „Ich möchte die neu gewählten Schöffinnen und Schöffen in der saarländischen Justiz herzlich willkommen heißen. Mit Ihrer Bereitschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren unseres Rechtsstaats. Hierfür möchte ich mich bedanken und Ihnen für Ihre Tätigkeit alles Gute wünschen.“

Medienansprechpartner

Dennis Zahedi
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium der Justiz