| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Soziales, Bürger

Angelika Plewka aus Saarlouis erhält Verdienstkreuz am Bande

Sozialstaatssekretärin Bettina Altesleben hat am 12. April das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Angelika Plewka aus Saarlouis für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement überreicht.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist eine der höchsten Auszeichnungen, die an Bürger:innen verliehen wird. Sie wird Menschen zuerkannt, die sich in besonderer Weise in ihrem beruflichen oder ehrenamtlichen Umfeld um das Wohl ihrer Mitmenschen verdient gemacht haben. „Heute möchte ich das außerordentliche Engagement von Angelika Plewka in den Vordergrund stellen. Seit über 40 Jahren engagiert sie sich sowohl im christlich-sozialen Bereich als auch kommunal-gesellschaftlich“, betont Altesleben anlässlich der Verleihung.

Frau Plewka leitete unter anderem über 20 Jahre die Kinderbastelgruppe in der Evangelischen Kirchengemeinde in Saarlouis und initiierte in dieser Zeit daneben Jugendfreizeiten. Seit 1994 engagiert sie sich außerdem bis zum heutigen Tag in der Seniorenarbeit – ob als Ansprechpartnerin der Seniorenbegegnungsstätte oder des Seniorenclubs, als Betreuungsperson bei Gemeindefahrten bzw. Seniorenfreizeiten oder als Helferin beim Offenen Frühstück im Mehrgenerationenhaus. Außerdem wurde auf Frau Plewkas unermüdliches Bestreben hin 2006 die Saarlouiser Tafel eingerichtet, in der sie bis Ende 2021 selbst wöchentlich tatkräftig mitgearbeitet hat.

„Frau Plewkas ehrenamtliches Engagement ist wirklich beeindruckend. Das persönliche Engagement über Jahrzehnte hinweg, egal ob in der Kinder- und Jugendarbeit, im Seniorenbereich oder bei der Tafel, ist alles andere als selbstverständlich. Durch Ihre anpackende Art begeistert sie auch heute noch nicht nur Ihre Mitmenschen, sondern konnte mit Ihrer Durchsetzungsstärke alle angegangenen Projekte auch immer voranbringen“, würdigt Altesleben die Verdienste abschließend.

Medienansprechpartner

Sandy Stachel
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit