| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Soziales, Bürger

Christine Hauser aus Bexbach erhält Verdienstkreuz am Bande

Sozialminister Dr. Magnus Jung hat am Freitag, 5. April das Verdienstkreuz am Bande Bundesrepublik Deutschland an Christine Hauser aus Bexbach für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement überreicht.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist eine der höchsten Auszeichnungen, die an Bürger:innen verliehen wird. Sie wird Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise um das Wohl ihrer Mitmenschen verdient gemacht haben, sei es im beruflichen oder ehrenamtlichen Umfeld. „Heute möchte ich das außerordentliche Engagement von Christine Hauser in den Vordergrund stellen. Über 20 Jahre hat sie sich insbesondere für das Wohlergehen schwerkranker Kinder ehrenamtlich eingesetzt“, betont Jung anlässlich der Verleihung.

Im Jahr 2002 hat Christine Hauser zusammen mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern den karitativen Weihnachtsmarkt am Stockwäldchen in Oberbexbach ins Leben gerufen. Dabei sprach sie jährlich persönlich bei mehr als hundert Gewerbetreibenden vor, um Spenden zu sammeln. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes konnten in den vergangenen Jahren über 600.000 Euro gesammelt werden. Die Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt sowie großzügige Zuwendungen flossen fast vollständig an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. sowie die Initiative Mukoviszidose e.V. Saar.

„Frau Hauser hat mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit dazu beigetragen, dass Therapien teilfinanziert, medizinische Geräte beschafft und spezialisierte Ausbildungen für das medizinische Personal finanziert werden konnten. Mit den Spendengeldern wurde direkt dort geholfen, wo Hilfe täglich dringend gebraucht wird.  Mit ihrer Hilfe zeigt uns Christine Hauser, wie wichtig soziales Engagement in unserer Gesellschaft ist“, würdigt Jung die Verdienste abschließend.

Medienansprechpartner

Sandy Stachel
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit