Fairer-Lohn-Gesetz: Höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen im Metallhandwerk
Nach erfolgreichen Tarifverhandlungen im Metallhandwerk sorgt das saarländische Fairer-Lohn-Gesetz für die Übernahme des Tarifabschlusses auch bei öffentlichen Auftragsvergaben: Zum 1. August 2023 tritt bereits die Zweite Rechtverordnung für das Metallhandwerk in Kraft. Diese Aktualisierung wurde erforderlich, da es in der Branche Metallhandwerk neue Tarifabschlüsse gab und die Erste Rechtsverordnung jetzt an die aktuellen Löhne angepasst werden musste.
Damit werden in immer mehr Branchen bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen faire Tariflöhne an die dort eingesetzten Arbeitnehmer:innen gezahlt. Zudem werden die jeweiligen Tariflöhne der betroffenen Branchen auch zeitnah an das aktuelle Lohnniveau angepasst.
Das Fairer-Lohn-Gesetz sieht vor, dass das Arbeitsministerium die entsprechenden Rechtsverordnungen alle zwei Jahre daraufhin überprüft, ob Anpassungen erforderlich sind. Vor dem Hintergrund der aktuellen Preisentwicklungen nimmt das Arbeitsministerium die notwendigen Anpassungen unmittelbar nach erfolgten Tarifabschlüssen vor. Damit wird die zwischen den Sozialpartnern vereinbarte Lohnerhöhung bei der Ausführung öffentlicher Aufträge sofort an die mit der Auftragsausführung betrauten Beschäftigten weitergeleitet.
„Wir wollen sicherstellen, dass höhere Tariflöhne und bessere Arbeitsbedingungen umgehend den Beschäftigten in der gesamten Branche zugutekommen – sobald sie mit der Ausführung öffentlicher Aufträge betraut sind. Auf diese Weise wird der Weg zu einem fairen Arbeitsmarkt mit einer stärkeren Tarifbindung weiter konsequent beschritten“, erklärt Arbeitsminister Dr. Magnus Jung.
Die nächsten Rechtsverordnungen zum Fairer-Lohn-Gesetz werden in Kürze im Entwurf im Amtsblatt des Saarlandes veröffentlicht, damit die Sozialpartner Gelegenheit haben, sich bei deren Ausgestaltung einzubringen.
Die bereits erlassenen Verordnungen sind zu finden unter www.saarland.de/tariftreue.
Medienansprechpartner
Koba Krause
Pressesprecherin
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken