| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Gesundheit

Gesundheitsminister Jung „Einrichtung der Multifunktionalen Quarantänestation in SHG Sonnenberg wichtiger Schritt in der Versorgung psychisch Kranker“

In der Corona-Zeit hat sich gezeigt, dass die Behandlung von infizierten Personen auf Normalstationen eine extreme Herausforderung für den Krankenhausbetrieb sein kann. Eine Quarantänestation ermöglicht dahingegen den Betrieb aufrecht zu erhalten und Infizierten dennoch die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Zur heutigen Eröffnung der Multifunktionalen Quarantänestation gratulierte Minister Magnus Jung den SHG Kliniken Sonnenberg zur schnellen Einrichtung dieser Station und betonte „Die zunehmend älter werdende Gesellschaft und die damit einhergehende Zunahme an Menschen mit dementiellen Erkrankungen bzw. hohem Pflegebedarf, erfordern eine moderne, bedarfsgerechte Versorgung mit einer engen Vernetzung der komplexen Hilfeleistungen. Die heute eröffnete Multifunktionale Quarantänestation leistet dazu im Saarland einen sehr wichtigen Betrag.“

Das Gesundheitsministerium des Saarlandes hat mit knapp 2,8 Mio. Euro zum Bau der Quarantänestation beigetragen.

„Die Einrichtung der Multifunktionalen Quarantänestation in den SHG-Kliniken Sonnenberg ist ein wichtiger Schritt in der Versorgung psychisch Kranker“ so der Minister abschließend.

Medienansprechpartner

Koba Krause
Pressesprecherin

Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit