„Es geht um uns“ – Ehemalige Ärzte und Pflegekräfte werden im Kampf gegen das Coronavirus gebraucht
Gesundheitsministerium und Partner des Pflegepakts appellieren an ehemalige Gesundheits- und Pflegefachkräfte, mitzuhelfen
Mit dem Appell wendet sich das Gesundheitsministerium gemeinsam mit allen Partnern des Pflegepakts an alle, die in der Pflege und im ärztlichen Dienst ausgebildet wurden und nun in anderen Bereichen arbeiten oder in Rente sind.
„Um die Versorgung der saarländischen Bevölkerung bei einer steigenden Zahl an Corona-Erkrankungen sicher zu stellen, sind wir auf die wertvolle Hilfe engagierter Menschen angewiesen, die im Bedarfsfall das medizinische Personal fachlich unterstützen können“, erklärt Gesundheitsministerin Monika Bachmann.
Gemeinsam mit den in der Pflege tätigen Institutionen und Einrichtungen ruft das Gesundheitsministerium dazu auf, dass Fachkräfte im akuten Bedarfsfall tage- oder wochenweise wieder in die Einrichtungen der ambulanten und stationären Alten- und Krankenpflege zurückkehren. „Wir müssen weiterhin zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Jeder wird in den nächsten Wochen gebraucht!“, sagt Monika Bachmann.
Weitere Informationen
Ehemalige Ärztinnen und Ärzte können Sich bei Interesse bei der Ärztekammer telefonisch unter 0681-4003 276 oder per Mail an hilfseinsatz@aeksaar.de melden. Ehemalige Pflegekräfte und Pflegeassistenten können das Pflegereferat der Arbeitskammer telefonisch unter 0681-4005 120 oder per Mail an pflege@arbeitskammer.de kontaktieren.
Medienansprechpartner
Kerber Manuel
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken