Saarländische Filmwoche vom 14. bis 18. Januar im Landkreis Merzig-Wadern
Bei der Neuauflage der Saarländischen Filmwochen, die in der kommenden Woche in Losheim beginnen, dreht sich bei freiem Eintritt alles um das Thema „Dialog der Generationen“
„Es gilt, einen konstruktiven Austausch zwischen Jung und Alt zu fördern, der sowohl die Visionen und Ziele der kommenden als auch die Lebenserfahrung der älteren Generation berücksichtigt. Beides bildet nicht zwingend einen Gegensatz, sondern kann sich sehr positiv auf die gesellschaftliche Entwicklung auswirken“, erklärt Sozialministerin Monika Bachmann vor dem Start der Filmwoche in Losheim. „Ich schaue immer gerne auf interessante und spannende Lebensgeschichten. Manchmal sind es Filme, die uns bewegen, die Herzen berühren und uns auf neue Gedanken bringen. So wurde eine Reihe von Spielfilmen zusammengestellt, die den Generationendialog thematisieren und uns so inspirieren werden, noch intensiver das Gespräch zu suchen.“
Gemeinsam veranstalten das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und die Saarland Medien GmbH die Filmwoche, bei der insgesamt fünf sehenswerte Filme rund um das Thema „Generationendialog“ bei freiem Eintritt gezeigt werden.
Start ist am Dienstag, 14. Januar, um 18.30 Uhr. An diesem Tag werden Ministerin Bachmann und Prof. Dr. Stephan Ory, Aufsichtsratsvorsitzender der Saarland Medien GmbH, die Filmreihe offiziell eröffnen.
Ory ist überzeugt, dass das Kino der perfekte Ort für den Dialog von Jung und Alt ist: „Film ist eines der zentralen Medien im heutigen Kulturbereich und das Kino der Ort, an dem es öffentlich stattfindet. Das Thema ist vor diesem Hintergrund genau richtig angelegt. Hier schaut man zusammen mit anderen Filme auf der großen Leinwand und hat ein Erlebnis, das verbindet.“
Die Eröffnung findet am Dienstag, 14. Januar, um 18:30 Uhr im Kino Lichtspiele Losheim, Saarbrückerstr. 16, 66679 Losheim am See statt. Nach den Begrüßungen wird der Film „Im August in Osage County“ mit Meryl Streep und Julia Roberts gezeigt.
An den weiteren Abenden sind folgende Filme zu sehen:
Mittwoch, 15. Januar um 18:30 Uhr
Pierre Richard in „Monsieur Pierre geht online“ (101 min)
Donnerstag, 16. Januar um 15 Uhr
Brian Cox in „Das Etruskische Lächeln“ (110 min)
Freitag, 17. Januar um 18:30 Uhr
Ben Stiller und Naomi Watts in „Gefühlt Mitte Zwanzig“ (97 min)
Samstag, 18. Januar um 18:30 Uhr
André Dussollier in „Gemeinsam wohnt man besser“ (97 min)
Nach dem Start in Losheim zieht die Filmwoche weiter und soll bis zum Jahresende in allen saarländischen Landkreisen angeboten werden.
Der Eintritt zu den Kinovorführungen im Kino Lichtspiele Losheim ist frei, eine Kartenreservierung unter oder telefonisch unter (06872) 609-106 ist erforderlich. Weitere Informationen unter
Medienansprechpartner
Kerber Manuel
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken