Urban ArtWalk

Landesvertretung wird zum Freiluftmuseum

Die Vertretung des Saarlandes beim Bund und die Ministergärten in Berlin-Mitte sind um eine Attraktion reicher. Das neue Werk des saarländischen Künstlerduos Raks & Laune erstrahlt seit heute an der Fassade der Saarlandbotschaft und ermöglicht eine Freiluftgalerie mitten in der Hauptstadt.

DatumScreenReaderMitEnddatum

Urban ArtWalk Urban ArtWalk Eröffnung mit MP und stv. MP
Foto: LVSaarland

Die Vertretung des Saarlandes beim Bund und die Ministergärten in Berlin-Mitte sind um eine Attraktion reicher. Das neue Werk des saarländischen Künstlerduos Raks & Laune erstrahlt seit heute an der Fassade der Saarlandbotschaft und ermöglicht eine Freiluftgalerie mitten in der Hauptstadt. Nach dem großen Erfolg des im Jahr 2017 ins Leben gerufenen „Urban ArtWalk“ in Saarbrücken, bei dem international renommierte Künstlerinnen und Künstler mehrere Hausfassaden in der Saarbrücker Innenstadt mit großformatigen Kunstwerken gestaltet haben, kann sich nun auch das kunstinteressierte Hauptstadtpublikum an der saarländischen UrbanArt Kunst erfreuen.

Der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, und die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Anke Rehlinger, ließen es sich nach der Plenarsitzung des Bundesrates daher nicht nehmen, bei der Einweihung des Banners persönlich vorbeizuschauen.

„Der ArtWalk Saarbrücken ist ein hervorragendes Beispiel für die vielfältige Kunstszene, die das Saarland zu bieten hat und für die wir nicht nur bundesweit hoch geschätzt werden. Urban Art ist die Kunst des 21. Jahrhunderts und auch im Saarland, nicht zuletzt mit der bekannten „UrbanArt Biennale“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, allgegenwärtig. Der Saarbrücker ArtWalk gibt die Möglichkeit des unkomplizierten Zugangs zu Kunst und ist ein Aushängeschild für die Kunst und das Saarland“, so Ministerpräsident Tobias Hans.

Anke Rehlinger: „Selbst in der Bundeshauptstadt ist UrbanArt aus Saarbrücken ein Hingucker. So wie die Künstlerinnen und Künstler im Saarland unser Stadtbild bereichern, wird künftig ein Stück des saarvoir vivre in Berlin zu bewundern sein. Ich freue mich über die wunderbare künstlerische Außendarstellung für das schönste Bundesland der Welt. Und wer das in Berlin toll findet, kann gern zu uns ins Saarland kommen – von uns Saarländern kann es gar nicht genug geben!“

Die in Saarbrücken geborenen Künstler Daniel Hahn, aka „Raks“, Alexander Fielitz, besser bekannt als „Laune“, kennen sich seit vielen Jahren. Zusammen besuchten sie die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK Saar) und machten daraufhin beide die Kunst zu ihrem Beruf. Das von den Kuratoren Patrick Jungfleisch und Benjamin Knur ins Leben gerufene Projekt „Urban ArtWalk“ ist Teil des INTERREG Großregion-Projektes „Digitale Steine“.