| Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz | Wasser

Niederschlagssummen im Mai 2024

Die seit Oktober 2023 im Saarland anhaltend zu feuchte Witterung hat sich auch im Mai 2024 fortgesetzt, so dass nun schon für den achten Monat in Folge ein deutlicher Regenüberschuss verzeichnet wurde.

Die Auswertungen für den Niederschlag und die Lufttemperatur an den landeseigenen Messstationen hatten für den Mai im Saarland folgende Ergebnisse:

Mit einer mittleren monatlichen Niederschlagssumme von 197,3 mm betrug die Niederschlagsmenge ca. dreimal so viel wie das langjährigen Mittel von 71,0 mm. Dabei fielen alleine bei dem ergiebigen bis sehr ergiebigen Dauerregen am 17.05.2024 an vielen Stationen bis zu 100 mm Niederschlag innerhalb von 24 Stunden. Die Folge war eine außergewöhnliche Hochwassersituation im gesamten Saarland.

Die mittlere monatliche Lufttemperatur fiel im Mai mit 14,9 °C im Vergleich zum langjährigen Mittel von 14,1 °C etwas wärmer aus.

Detaillierte Informationen zu den Niederschlagsmengen der einzelnen landeseigenen Stationen finden Sie unter dem nachfolgendem Link: Meteorologische Informationen - Jahresliste

Die Niederschlagsdaten für die einzelnen Stationen werden nach Durchsicht und Validierung unter diesem Link einmal monatlich für den zurückliegenden Monat aktualisiert.