| Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz | Wasser

Niederschlagssummen im März 2024

Die seit Oktober 2023 im Saarland anhaltend zu feuchte Witterung hat sich auch im März 2024 fortgesetzt, so dass nun schon für den sechsten Monat in Folge ein deutlicher Regenüberschuss erfasst wurde.

Die Auswertungen für den Niederschlag und die Lufttemperatur an den 37 landeseigenen Messstationen hatten für den März im Saarland folgende Ergebnisse:

Mit einer mittleren monatlichen Niederschlagssumme von 81,9 mm lag die Niederschlagsmenge ca. 20 % über dem langjährigen Mittel von 68,7 mm.

Die mittlere monatliche Lufttemperatur fiel im März mit 8,7 °C im Vergleich zum langjährigen Mittel von 6,3 °C deutlich milder aus.

Detaillierte Informationen zu den Niederschlagsmengen der einzelnen landeseigenen Stationen finden Sie unter dem nachfolgendem Link: Meteorologische Informationen - Jahresliste

Die Niederschlagsdaten für die einzelnen Stationen werden nach Durchsicht und Validierung unter diesem Link einmal monatlich für den zurückliegenden Monat aktualisiert.