| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr

Zustandserfassung und –bewertung (ZEB) auf saarländischen Landesstraßen beginnt

Ab dem 1. März 2024 findet auf den saarländischen Landesstraßen zum wiederholten Mal eine Zustandserfassung mit schnellfahrenden Messsystemen statt, die aktuelle Daten über die Beschaffenheit der Fahrbahnoberflächen liefert.

Mit modernster Technik werden Unebenheiten der Fahrbahn, die Griffigkeit der Straßenbeläge sowie die sichtbare Beschaffenheit der Straßenoberfläche erfasst. Die letzte Erfassung im Saarland fand 2019 statt.

Die Messung der Längs- und Querunebenheiten (etwa Spurrinnen, Bodenwellen, Wulste) erfolgt über Lasersensoren, die permanent die Fahrbahnoberfläche scannen und die gewonnenen Werte auf mobilen Rechnern aufzeichnen. Zur Ermittlung der Griffigkeit wird das sogenannte SKM-Verfahren (Seitenkraft-Messverfahren) angewandt, das in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit den Widerstand eines schräglaufenden Messreifens erfasst und aufzeichnet. Straßenschäden (z.B. Netzrisse, Schlaglöcher und Flickstellen) werden ermittelt, indem die Oberfläche der Straße mit Kameras in regelmäßigen Abständen fotografiert wird. Die Bilder werden anschließend auf der Grundlage bundesweit einheitlicher Bewertungsfunktionen ausgewertet. Alle personenbezogenen Daten werden dabei selbstverständlich anonymisiert.

Die Ergebnisse der Messungen (Rohdaten) und die nachfolgende, standardisierte Bewertung (Zustandsdaten, Zustandsgrößen) bilden eine objektive Grundlage für die Beurteilung von Fahrbahnoberflächen. Sie sind essenziell für zahlreiche Aufgaben einer modernen Straßenbauverwaltung (etwa bei der Aufstellung eines Bauprogramms) und für einen wirtschaftlichen, bedarfsorientierten Einsatz verfügbarer Haushaltsmittel. Die Zustandsdaten werden darüber hinaus benötigt, um die monetäre Wertermittlung der aktuell rund 1.440 Kilometer saarländischer Landesstraßen (Straßen, Bauwerke, Ausstattung) zu aktualisieren und so das vorhandene Anlagevermögen zu bestimmen. Beauftragt mit der Erfassung der Zustandsdaten ist die LEHMANN + PARTNER GmbH, die über langjährige Erfahrungen im Bereich der Straßenzustandserfassung verfügt.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau