Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Ehrenamt

Hauptinhalte

| Staatskanzlei | Ehrenamt

Engagement- und Kompetenznachweis für ehrenamtliche Tätigkeit

Mit dem Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit können ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger ihr Engagement dokumentieren und nach außen sichtbar machen.

Wer sich ehrenamtlich engagiert, leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft, sondern erwirbt darüber hinaus besondere soziale Kompetenzen und Qualifikationen, wie beispielsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Motivationsfähigkeit. Besonders im Berufsleben verschaffen diese ehrenamtlich tätigen Menschen häufig einen wichtigen Vorteil gegenüber anderen. Denn auch Unternehmen wissen längst um die Bedeutung sozialer Mitarbeiterfähigkeiten und setzen auf eine Unternehmenskultur, in der das lebendige Miteinander nach innen und außen über den Unternehmenserfolg mitentscheidet. Ehrenamtliches Engagement gilt in vielen Firmen bereits als Einstellungskriterium.

Mit dem Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit können ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger ihr Engagement dokumentieren und nach außen sichtbar machen. So können Sie Ihr Engagement für die Gemeinschaft auch für sich persönlich nutzen, z. B. bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Er ist gleichermaßen Nachweis und Anerkennung für geleistetes Engagement.

Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gemeinschaft und gerade im Saarland eine bedeutende, tragende und unverzichtbare Säule. Ich bin stolz, dass wir mit der Umsetzung des Engagement- und Kompetenznachweises nun ein Gütesiegel für ehrenamtliche Arbeit geschaffen haben. Dieser Nachweis ist mehr als ein Symbol der Wertschätzung für freiwillig geleistete Arbeit. Er bietet einen echten Mehrwert für Ehrenamtliche, Organisationen und Arbeitgeber gleichermaßen.

Ministerpräsident Tobias Hans
Portrait des Ministerpräsidenten Tobias Hans

Links

Zur Erstellung eines Kompetenznachweises steht eine eigene Website unter der Adresse  https://www.ekn-saar.de/ zur Verfügung.


Der Engagement- & Kompetenznachweis wurde als Kooperation zwischen dem Landesjugendring Saar, der LAG PRO EHRENAMT und der Staatskanzlei des Saarlandes erstellt.

Video auf youtube: Kick-Off: Engagement- und Kompetenznachweis für Ehrenamtliche

Teilnehmer: Ministerpräsident Tobias Hans; Tobias Wolfanger, Landesjugendring Saar; Rieke Eulenstein, Landesjugendring Saar; Hans Joachim Müller, LAG Pro Ehrenamt; Moderation: Jörg Hektor, Radio Salü