Thema: Wasserstoff
| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wasserstoff

Wasserstoff-Tankstellen

Für den Einsatz von Wasserstoff im Mobilitätssektor steht ein wachsendes Netzwerk an Wasserstoff-Tankstelle zur Betankung von PKW, LKW und Bussen zur Verfügung.

Einen aktuellen Überblick an Wasserstoff-Tankstellen erhält man hier:

Direkt zur H2-Tankstellen Übersicht

Wasserstoff-Tankstellen in unserer Region 

H2-Tankstelle Gersweiler

In Saarbrücken Gersweiler befindet sich in der Burbacher Str. 50 eine Wasserstoff-Tankstelle mit einem Beladedruck von 700 bar in Betrieb. Die Tankstelle wurde gefördert durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP). Der Spatenstich erfolgte im Oktober 2020.

H2-Tankstellenprojekt „SENECA“ in Homburg

Das Vorhaben „SENECA“ der H2 MOBILITY Deutschland zielt auf einen bundesweiten Ausbau einer Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur ab. Für das Saarland ist dabei der Neubau einer Anlage in Homburg, entlang wichtiger Routen des trans-europäischen TEN T-Verkehrsnetzes, vorgesehen. Der Standort soll Betankungsmöglichkeiten für leichte und schwere Nutzfahrzeuge in den Druckstufen 350 und 700 bar anbieten.

H2-Forschungs-Tankstelle am IZES

Im November 2020 wurde in Saarbrücken Burbach am Standort des Instituts für Zukunftsenergie- und Stoffstromsysteme (IZES GmbH) eine mit rein grünem Strom versorgte Wasserstoff-Tankstelle installiert. Die mit Solarstrom vom eigenen Dach betriebene Tankstelle ist nicht öffentlich, sondern dient dazu, die Nutzung von Wasserstoff unter konkreten Betriebsbedingungen zu erforschen und daraus Erkenntnisse für die Wirtschaftlichkeit zukünftiger Anlagen im Saarland zu gewinnen. Das Projekt wurde zu 60 % durch Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und zu 30 % durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie gefördert.

Weitere Informationen zur Tankstelle am IZES

Noch gibt es nur in Saargemünd die Möglichkeit zum Tanken von H2In Saarbrücken sind aktuell zwei Tankstellen im Bau. Weitere Tankstellen sind in Planung. Sie können als öffentliche Tankstelle jedoch nur mit einer Bundesförderung umgesetzt werden.  

H2-Tankstelle Sarreguemines

Im April 2017 wurde im grenznahen Sarreguemines eine Wasserstoff-Tankstelle mit eigener Wasserstoffproduktion in Betrieb genommen. Die Tankstelle bietet eine 350 bar Betankungsanlage und ist auf eine Kapazität von 25 Betankungen pro Tag ausgelegt. Die integrierte Elektrolyse produziert ca. 40 kg Wasserstoff pro Tag. Die Tankstelle wurde im Rahmen des europäischen Projekts H2ME, im Rahmen des Programms HORIZONT 2020 gefördert.

Wasserstoff-Tankstelle Saargemünd Wasserstoff-Tankstelle Saargemünd
Wasserstoff-Tankstelle Saargemünd Foto: FaHyence

Kontakt im Ministerium

Referat F/1
Grundsatzfragen der Energiepolitik

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Wasserstofftankstellen