Die Automobilindustrie im Saarland
Keine andere Branche prägt unser Land so wie die Automobilindustrie: Sie ist ein zentraler Faktor unserer regionalen Wirtschaftskraft und von struktureller Bedeutung sowohl als Arbeitgeber als auch als Auftraggeber für nachgelagerte Branchen.
Im Ländervergleich sind im Saarland die meisten Arbeitsplätze von der Automobil- und der Zulieferindustrie abhängig: Rund 44.000 Menschen sind direkt und indirekt im saarländischen Fahrzeugbau beschäftigt. Rechnet man die Lieferanten der Branche hinzu, erwirtschaften rund 260 Unternehmen eine Wertschöpfung in der Automobilindustrie mit Umsätzen von etwa 17 Mrd. Euro pro Jahr. Über die Hälfte des Umsatzes wird dabei mit dem Ausland erzielt.
Doch diese Säule der Saarwirtschaft steht heute vor großen Herausforderungen.
Insbesondere die schrittweise Dekarbonisierung unserer Industrie und des Verkehrssektors, die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung sowie ein verändertes Nutzerverhalten stehen exemplarisch für diese Herausforderungen. Das Kernstück der Branche, das Auto, wird sich durch Trends wie die Elektromobilität und das automatisierten und vernetzte Fahren in den nächsten Jahren stark verändern. Gerade die im Saarland stark auf den Verbrennungsmotor fokussierte Automobilindustrie steht daher vor der Aufgabe, sich mit diesen Trends auseinanderzusetzen.
Trotz grundlegender struktureller Umbrüche des Marktes bieten die Entwicklungen neben den Herausforderungen auch Chancen, die es zu nutzen gilt. Die Transformation in der Automobilindustrie braucht die Akzeptanz der Unternehmens- und der Arbeitnehmervertretungen, aber auch der Öffentlichkeit, wenn sie erfolgreich gelingen soll. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unseres Industriestandortes insgesamt dauerhaft zu stärken.
Hier liegt für das klassisches Industrie- und Autoland Saarland die zentrale wirtschafts- und standortpolitische Aufgabe der nächsten Jahre.
Die saarländische Automobil- und Zulieferindustrie soll an den Megatrends Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung nicht nur teilhaben, sondern durch sie sogar an Stärke gewinnen. Wir wollen die Komponenten für das „Auto der Zukunft“ im Saarland bauen und in unserem Land die Technik und die Teile für die Mobilität von morgen produzieren.
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Diskussionspapier zur Zulieferkonferenz 2019
Studie Smart Mobility für das Saarland
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