Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Umweltpakt und EMAS

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Umweltpakt

Heim und Feit Bürotechnik GmbH

Heim und Feit Bürotechnik GmbH

Konkrete Umweltleistung: Wesentlicher Beitrag zur Energieeinsparung

Die Firma Heim+Feit Bürotechnik GmbH mit Standorten in Saarlouis und Saarbrücken ist ein inhaber¬geführtes Familienunternehmen, das seit 1997 stets die neuesten Technologien im Bereich Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen, Archivieren (Dokument-Management-Systeme) sowie Präsentieren anbietet.

Als Office-Experten haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Büro-Alltag unserer Kunden angenehmer, effektiver, vor allem aber preiswerter zu gestalten.

„…für mehr Mensch im Büro“ lautet unser Motto. Service und Kundennähe stehen bei uns neben den innovativen Produkten und Techniken an erster Stelle.

Bei all der Technik wollen wir aber auch unsere Umwelt nicht vergessen. Bei all unserem Denken und Handeln geht es um diese EINE Umwelt, die wir haben.


Unsere Bemühungen:

- Bei der Auswahl unserer Hersteller achten wir auf umweltverträgliche Geräte und Verbrauchsmaterialien. Hier gehört beispielsweise RICOH und DEVELOP zu den weltweit führenden Unternehmen, RICOH ist unter den 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit gelistet. Neben den Produkten achten diese Unternehmen auch bei den Herstellungs- und Vertriebsprozessen auf höchste Umweltverträglichkeit.

- Wir führen Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile konsequent wieder dem angedachten Recycling-Kreislauf zu. Die Hersteller unterstützen das mit umfangreichen Abfall-Rücknahme-Systemen.

- Wir versuchen sowohl bei uns, als auch bei Ihnen den Papierverbrauch zu reduzieren, z.B. durch Einsatz von automatischem Duplexdruck oder Dokument-Management-Systeme. Schriftverkehr wird weitestgehend über elektronische Medien abgewickelt.

- Die Fahrtrouten unserer Service-Mitarbeiter planen wir IT-gestützt. Natürlich achten wir bei unserer Fahrzeugflotte auf größte Umweltverträglichkeit. Im Juni 2015 wurde unser erstes rein elektrisch angetriebene Fahrzeug, ein BMW i3, in Betrieb genommen.

- Wir betreiben auf unseren Betriebsgebäuden leistungsfähige Photovoltaik-Anlagen und haben einen Großteil unserer Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt.

- Wir verbinden unser Geschäft regelmäßig mit Umwelt-Aktionen, wie z.B. ein neu gepflanzter Baum für jeden verkauften Kopierer im Jahr 2010.

- Heim+Feit ist Pate (Baumhalterin) bei der Aktion www.wertvoller-wald.de des NABU Landesverband Saarland.

- Regelmäßig beteiligen wir uns aktiv an kommunalen Aktionen wie z.B. Saarland Picobello.


Sie sehen, es gibt gute Gründe und viele Möglichkeiten, den Umweltpakt Saar zu unterstützen.

Wir sind dabei!

 

 

Harald und Antje Feit

Wallerfanger Straße 71
66740 Saarlouis