Thema: Nachhaltigkeit
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Nachhaltigkeit

Energieeffizienz-Netzwerke im Saarland seit 2016

Eingereichtes Projekt im Rahmen der Fortschreibung der saarländischen Nachhaltigkeitsstrategie

Kurzbeschreibung:

  1. Energie Effizienz-Netzwerk Saarland
  2. ESTA – Energieeffizienz mit STAhl
  3. EnEffNetz Handwerk Landkreis Saarlouis
  4. EnergieEffizienz für die Industrie – E.E.f.I

Im Dezember 2014 haben Bundesregierung, Verbände und Organisationen der Wirtschaft eine Vereinbarung über die Einführung von Energieeffizienz-Netzwerken unterzeichnet. Die „Initiative Energieeffizienz-Netzwerke“ verfolgt das Ziel, die Initiierung und Durchführung von rund 500 neuen Energieeffizienz-Netzwerken bis zum Jahr 2020 zu unterstützen. Sie ist Teil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) und soll einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele Deutschlands leisten. Die Bundesregierung ging auf Basis bisheriger Erfahrungen mit Energieeffizienz-Netzwerken in Deutschland davon aus, dass so Einsparungen von bis zu 5 Mio. Tonnen THG-Emissionen bis zum Jahr 2020 erreicht werden können.

Die Initiative hat sich als eines der erfolgreichsten Instrumente des NAPE bewährt. Das Monitoring hat gezeigt, dass die Energieeffizienz-Netzwerke weitaus erfolgreicher zusammenarbeiten als geplant. So wird das CO2ohlenstoffdioxid-Einsparziel von 5 Mio. Tonnen CO2ohlenstoffdioxid bis Ende 2020 voraussichtlich bereits mit 295 Netzwerken erreicht werden. Bis heute wurden im Rahmen der Initiative 285 Netzwerke (Stand 18.11.2020) gegründet.

Im September 2020 wurde die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke vereinbart. Bis Ende 2025 sollen bis zu 350 neue Netzwerke gegründet und damit bis zu 6 Mio. Tonnen Treibhausgas-Emissionen eingespart werden. Im Rahmen der Fortführung sollen Klimaschutzaspekte in den Netzwerken eine größere Rolle spielen.

Einreichende Person/Institution:

Verband der Saarhütten - VDS

Vereinigung der Saarländischen

Unternehmensverbände e. V.VSU

Ansprechpartnerin  für die Industrie:

Simone Lony
Verband der Saarhütten - VDS und Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e.V.VSU

Hans-Ulrich Thalhofer
Verband der Saarhütten - VDS und Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e.V.VSU