„Olympische Spiele der Städtepartnerschaften“ zwischen saarländischen und französischen Städten
Wir wollen die gewachsenen Freundschaften zwischen den saarländischen und französischen Städten stärken und im Vorfeld von Olympia 2024 diese Beziehungen auffrischen. Dies soll mit einem Treffen von jungen Menschen aus verschiedenen Nationen gelingen, die sich in einem freundschaftlichen Wettkampf in verschiedenen Disziplinen messen.
Zielgruppe
Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren.
Beschreibung
Gesucht wird je Partnerstadt eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren, die in einem Verein sind, in dem eine olympische Sportart betrieben wird. Diese Gruppe kann bunt gemischt sein, die Gewährleistung der Parität (sechs Mädchen und sechs Jungen) wäre wünschenswert. Zusätzlich sollte eine Betreuerin oder ein Betreuer die Gruppe begleitet.
Im Rahmen des Austauschs werden sportliche Wettkämpfe innerhalb der Vereine stattfinden, darüber hinaus kann ein Begleitprogramm unabhängig von der Thematik „Olympische Spiele / Paralympics“ angeboten werden.
Die Unterbringung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer muss im Vorfeld von Seiten der einladenden Stadt organisiert werden, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer könnten beispielsweise in den Familien der Vereine der jeweiligen Partnerstadt untergebracht sein.
Kosten und Finanzierung
Wir übernehmen einen finanziellen Anteil der Kosten, abhängig vom Konzeptumfang.
Interesse geweckt?
Schick uns eine kurze Beschreibung deiner Idee über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf deinen Konzeptvorschlag und melden uns!