Sparkassen-Tourismusbarometer
Investitionen gestalten Zukunft – Perspektiven für den Hotelmarkt
Der Tourismus bleibt im Saarland ein starker Wirtschaftsfaktor, der aufgrund zielgerichteter Investitionen sowie einer strategischen Weiterentwicklung kontinuierlich wächst. Das Sparkassen-Tourismusbarometer unter dem diesjährigen Titel „Investitionen gestalten Zukunft – Perspektiven für den Hotelmarkt“ zieht Resümee für das Jahr 2023. Auf dem Tourismustag wurde auch Bezug genommen auf das Jahr 2024, in dem trotz Starkregenereignissen und damit verbundenen Hochwassern und Überschwemmungen die Tourismuszahlen auf einem anhaltend hohen Niveau geblieben sind.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke und die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, präsentierten in einer Pressekonferenz am Mittwoch, 20. November in Sankt Ingbert in der Alten Schmelz gemeinsam mit den Experten der dwif-Consulting GmbH, Karsten Heinsohn und Rebecca Schwerdt, die Eckdaten zur aktuellen Entwicklung der saarländischen Tourismusbranche. Anschließend wurden die Ergebnisse anlässlich des Tourismustages rund 250 Gästen aus der Tourismusbranche und Politik vorgestellt. Der diesjährige Tourismustag war damit wieder einer der teilnehmerstärksten Tourismustage der vergangenen Jahre.
Mit 3,25 Millionen Übernachtungen haben wir einen neuen Rekord erreicht und den Saarland-Tourismus weiter gestärkt. Unsere Strategie, sowohl Aktiv- als auch Kultur- und Genussthemen zu fördern, zeigt klare Erfolge. Mit einem neuen Förderprogramm wollen wir zeitnah die Zukunftsgestaltung der saarländischen Betriebe des Gastgewerbes unterstützen, indem wir Investitionen und Innovationen in den Betrieben ermöglichen. Damit leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität der Bevölkerung hier bei uns im Saarland. Denn der Tourismus ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor im Saarland, und wir setzen diesen Erfolgskurs gemeinsam fort.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke
Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor für das Saarland und bereichert die Region mit attraktiven Reisezielen, erstklassiger Gastronomie und vielfältigen Freizeitangeboten. Die saarländischen Sparkassen unterstützen diese Entwicklung als verlässliche Partner durch die Finanzierung von Investitionen und regionalen Projekten. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Tourismusbranche und stärken das Saarland als lebendige und vielseitige Destination – eine Entwicklung, die nicht nur unsere Gäste begeistert, sondern auch uns Saarländerinnen und Saarländer in unserer Freizeit bereichert.
Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar.
Das Barometer analysiert nicht nur die Entwicklungen in der Tourismusbranche, sondern gibt darüber hinaus Handlungsempfehlungen. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Berichtes ist außer dem Wettbewerbsvergleich mit anderen Bundesländern die Zukunftsfähigkeit der Hotel- und Beherbungsbranche. Das Tourismusbarometer macht praxisnahe Vorschläge, um den Hotelmarkt auszubauen und somit die Lebensqualität in der Region zu stärken.
Die Ergebnisse des Barometers zeigen: Der Tourismus ist trotz zahlreicher Herausforderungen und Unsicherheiten weiterhin auf Erfolgskurs. Mit 3,25 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 wurde ein neuer Rekord erreicht, welcher Beleg für den Erfolg der Investitionen in die touristische Infrastruktur ist.
Fazit: Die Nachfrage nach hochwertigen und nachhaltigen Unterkünften wächst stetig. Investitionen in die Bereiche Wellness, Aktivtourismus - wie beispielsweise Wandern und Radfahren - sowie Barrierefreiheit können Perspektiven bieten. Allerdings müssen auch bestehende Angebote modernisiert und darüber hinaus neue Konzepte entwickelt werden, um den steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. Nur dann bleibt das Saarland langfristig konkurrenzfähig.
Das aktuelle Barometer finden Sie am Ende dieser Seite.
Hintergrund zum Tourismusbarometer
Das Sparkassen-Tourismusbarometer Saarland wurde im Jahr 2004 eingeführt. Träger sind der Sparkassenverband Saar und das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie. Das Barometer wird seither wissenschaftlich betreut von der dwif-Consulting GmbH. Ziel ist die problemorientierte Beobachtung der Tourismusentwicklung im Saarland und in seinen Landkreisen.
Das Tourismusbarometer schließt Informationslücken. Es macht auf Erfolge und Misserfolge sowie auf wichtige strukturelle Veränderungen der Tourismusentwicklung im Saarland aufmerksam. Es dient als Frühwarnsystem und beschreibt Handlungsbedarfe. Als kontinuierliches Monitoring ermöglicht es zeitliche, regionale und sektorale Vergleiche und wird so zu einem wirkungsvollen Instrument für die Entscheidungsfindung und für das Marketing.
Das aktuelle Branchenthema wird jährlich wechselnd, in Abstimmung mit dem Beirat des Tourismusbarometers, festgelegt.
Beirat des Tourismusbarometers Saarland
- Michael Buchna, Präsident DEHOGA Saarland
- Birgit Grauvogel, Tourismus Zentrale Saarland GmbH
- Jan Grolier, Sparkassenverband Saar
- Karsten Heinsohn, dwif-Consulting GmbH
- Dr. Christian Molitor, Sparkassenverband Saar
- Susanne Niklas, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
- Dr. Anselm Römer, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
- Daniela Schlegel-Friedrich, Landrätin Landkreis Merzig-Wadern
- Dr. Rainer Schryen, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
- Leander Wappler, IHK Saarland