Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Bundesbau

Bundesbau im Saarland

Das Themenportal Bundesbau informiert Sie über Projekte des Bundesbaus im Saarland.

Liebe Besucher des Themenportals Bundesbau,

erfreuliche Meldung aus dem Bundesbau. Bisher wurden keine Baustellen in Folge der Corona-Pandemie eingestellt. Alle Baustellen sind durch die bauausführenden Auftragnehmer besetzt. Verzögerungen bei den Bauplanungen (Aufstellen von Bauunterlagen, Variantenuntersuchungen u.a.), die auf die besondere Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zurückzuführen wären, sind ebenfalls nicht bekannt.
Zum jetzigen Zeitpunkt können jedoch die mittelfristigen und langfristigen Auswirkungen nicht konkretisiert werden.
Die Projektleitungen wurden auf die besondere Rolle des Sicherheits- und Gesundheitskoordinator in Bezug auf die Corona-Pandemie sowie die Empfehlungen der Berufsgenossenschaften der Bauwirtschaft hingewiesen. Ein einheitlicher Rundbrief an alle freiberuflich beauftragten Sicherheits- und Gesundheitskoordinatoren wurde eingeführt und wird durch die Projektleitungen versandt. An den Baustellen wurde eine Möglichkeit zum Waschen der Hände sowie Händedesinfektion als Baustelleneinrichtung installiert.

Bisher hat sich die Corona-Pandemie auch nicht auf die Umsätze ausgewirkt. Wir sind auf einem guten Weg, das vereinbarte Mittelabfluss-Ziel für Juli 2020 einhalten zu können und blicken weiterhin optimistisch auf die Umsetzung der Baumaßnahmen.

Von der Corona-Krise bleibt aber auch die Baubranche nicht verschont. Wir haben jedoch das Ziel, dass die Baumaßnahmen weiterlaufen sollen wie geplant. Natürlich immer mit der Gesundheit aller Beteiligten im Fokus. Zur länderübergreifenden Abstimmung wurde für ein einheitliches Vorgehen eine Taskforce eingerichtet, die sich regelmäßig austauscht und die aktuellen Ereignisse neu bewertet.

Gemeinsam werden wir diese Krise meistern.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Bundesbau im Saarland

Corona Soforthilfe

Corona: Infektionsschutz auf Baustellen

BG Bau: Informationen zum Coronavirus


Das Themenportal Bundesbau informiert Sie über Projekte des Bundesbaus im Saarland. Über das Menü gelangen Sie außerdem zu den Kontaktdaten, finden Links zu Ausschreibungen und weiteren Websites zum Thema Bundesbau.

| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Bundesbau

Aufgaben des Bundesbaureferates

Das Bundesbaureferat ist im Saarland dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport zugeordnet. Das Fachreferat nimmt im Wege der Organleihe sämtliche Bauaufgaben des Bundes für die im Saarland liegenden Bundesliegenschaften als zuständige Bauverwaltung wahr. Hierzu zählen Projekte militärischer und ziviler Liegenschaften sowie Maßnahmen im Zuwendungsbau (Z-Bau) des Bundes.

Grundlage ist die Verwaltungsvereinbarung über die Erledigung von Bauangelegenheiten des Bundes (Bundesbau-Vereinbarung) zwischen der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BMUB, vertreten durch das MIBS, die im September 2017 geschlossen wurde.