Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Corona

Hauptinhalte

| Gesundheit

Transkription

der Videobotschaft des Ministerpräsidenten Tobias Hans an alle Saarländerinnen und Saarländer

Statement des Ministerpräsidenten vom 27.03. 2020

"Liebe Saarländerinnen und Saarländer,

seit einer Woche leben wir unter strengsten Beeinträchtigungen des öffentlichen und des privaten Lebens. Und ich stelle fest, dass die allermeisten Saarländerinnen und Saarländer das mit großer Geduld, mit großer Solidariät und mit großem Zusammenhalt in unserer Gesellschaft durchstehen. Und deswegen habe ich großen Respekt vor jedem einzelnen, der sich an diese Maßnahmen hält, seinen Freunden, Bekannten und Verwandten weitergibt und damit dazu beiträgt, dass wir im Saarland jetzt ganz besonders eng zusammenrücken, obwohl wir auf Abstand bleiben müssen. Und es ist jetzt nicht die Zeit, verfrüht über Lockerungen dieser Maßnahme zu reden.

Ganz klar ist, wir werden versuchen, so schnell wie möglich nochmal zur Normalität zu kommen. Aber jetzt geht es doch darum, Zeit zu gewinnen. Wir müssen durch diese Maßnahmen Zeit gewinnen, dass sich das Virus nicht so stark wie bisher ausbreitet, damit wir die Menschen behandeln können, die intensiver Betreuung in den Krankenhäusern bedürfen. Und mir geht es darum, dass mit allen Mitteln vermieden wird, dass Menschen, die schwer krank sind, hier im Saarland nicht intensivmedizinisch betreut werden können. Nicht beatmet werden können, weil wir jetzt nicht alles Nötige getan haben, um die Kurve der Infektionen abzuflachen. Um nichts anderes geht es.

Und deshalb, liebe Saarländerinnen und Saarländer, rufe ich Ihnen zu:

Lassen Sie uns bitte weiter mit gebührendem Abstand an einem Strang ziehen.

Gemeinsam können wir das Schlimmste jetzt noch verhindern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung."